Die Apian-Forscher forschen sogar in den Ferien!

Vdini-Club Ingolstadt zu Besuch am Apian-Gymnasium

Von unseren Kooperationspartnern der MINTmacher hatten wir erfahren, dass es am Apian-Gymnasium ein neues Schülerforschungszentrum, die "Apian-Forscher", gibt.

Am 07.09.2018, kurz vor dem Ende der Sommerferien waren wir daher im Apian-Gymnasium zu einem ersten Workshop "Wasser". Frau Schall und Herr Zeller begrüßten uns im fast menschenleeren Gebäude und hatten einiges für uns vorbereitet.

An mehreren Stationen konnten wir die Eigenschaften des Wassers an gut eingerichteten Experimenten erfahren. Beispielsweise durften wir Eis schmelzen lassen, verdampfen und den Dampf wieder kondensieren lassen oder wasserabweisende Oberflächen mit Farbe beträufeln und den kugelrunden Wassertropfen zusehen.
Am Ende brachten wir sogar eine Büroklammer aus Metall zum Schwimmen!

Wir bedanken uns bei den Apian-Forschern für den sehr professionellen und interessanten Workshop und kommen gerne wieder.

Benjamin Gutschmidt, Clubleitung VDIni Ingolstadt

Wir freuen uns sehr über das Interesse des Vdini-Clubs Ingolstadt an den Apian-Forschern. Der Verein Deutscher Ingenieure ist der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. In vielen Städten gibt es einen sogenannten Vdini-Club, seit einiger Zeit auch in Ingolstadt. Im Vdini-Club werden Grundschulkinder in Eltern-Kind-Workshops altersgerecht an technische Fragestellungen herangeführt und ihr technisches Interesse geweckt. Dazu tragen wir mit den Apian-Forschern natürlich sehr gerne bei.

Apian-Forscher

Marianne Schall, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen