Und was kommt nach dem Abitur?

JungChemikerForum an der Universität Regensburg

Nach 12 Jahren Schule, wo die unterschiedlichsten Fächer unterrichtet werden, kommt jeder Schüler an den Punkt, sich zu entscheiden, was er nun mit seinem Abitur anfangen soll. Es gibt Schüler, die schon seit der Kindheit wissen, was sie später studieren möchten. Allerdings gibt es mindestens 10 % von jedem Abiturjahrgang, die sich fragen, welche Studiengänge bzw. Berufe ihren Interessen sowie ihren Fähigkeiten entsprechen. Im Berufsbereich gibt es ein großes Angebot an Praktika, die bei der Entscheidung helfen können. Hingegen wird es schwierig, einen Einblick in das Studentenleben zu erhalten. Daher veranstaltet die Uni Regensburg schon seit Jahren ein Schülerpraktikum namens „JungChemikerForum“.

Jedes Jahr bewirbt sich das Apian-Gymnasium um Praktikumsplätze – auch in diesem Jahr konnte vier Schülern eine Teilnahme an dem zweitägigen Chemie-Praktikum ermöglicht werden. Jeder Schüler bekommt nach der Anmeldung die Möglichkeit, vier Versuche auszuwählen, die dann während des Praktikums durchgeführt werden. Die Schüler werden an der Uni in Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe einen Studenten zur Unterstützung bei den Versuchen erhält. Wir haben beispielsweise Aspirin und Silizium hergestellt. Zwei Stoffe, die in der heutigen Zeit unverzichtbar sind.

Künftige Chemiker

Außerdem kann man sich während des Praktikums mit den Studenten und sogar mit den Professoren erhalten. Es hat viel Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein und hat uns bei unserer Berufsentscheidung ein Stück weiter gebracht. Daher würden wir das Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen. Schließlich bedanken wir uns bei den zuständigen Lehrern, die uns diese schöne Möglichkeit vorgeschlagen haben.

Yezen Bedran, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen