iENA 2018 in Nürnberg …

… und der Erfinderclub mittendrin!

70 Jahre Internationale Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ iENA in Nürnberg …
… rund 800 Erfindungen und Erfinder aus der ganzen Welt …

Unsere "Querdenker" auf der iENA

Schon fast traditionell haben sich auch dieses Jahr wieder Erfinderinnen & Erfinder des Erfinderclubs in das Abenteuer iENA gestürzt und dabei ereignisreiche Tage erlebt.

Die Messeteilnahme ist sozusagen der Höhepunkt des Erfinderjahres, und so wurde auch dieses Jahr bis zuletzt mit Hochdruck an den Präsentationsunterlagen gearbeitet und allen Erfindungen der letzte Feinschliff verpasst. Und tatsächlich standen alle fünf Projekte und acht Erfinderinnen & Erfinder am Mittwoch den 31.10.2018 bereit, um gemeinsam mit einigen Eltern und dem Leiter des Erfinderclubs nach Nürnberg zu fahren. Es ging in die neu errichtete 10 000 m2 Messehalle 3C des Messezentrums und zunächst galt es, den Stand einzurichten und alle Erfindungen zur Präsentation vorzubereiten.

Unser Stand und das Hotel im Zentrum Nürnbergs sollten bis Sonntagabend der bevorzugte Aufenthaltsort der Schülerinnen und Schüler sein. Die nächsten Tage bestanden aus einer unglaublichen Fülle sich überschlagender Erlebnisse:

Das Team der ARD
Das Team des ZDF
Unser Stand auf der iENA

Es begann bereits 15 Minuten nach Messeeröffnung, als das Kamerateam der ARD das erste Interview aufzeichnete (Ausstrahlung in der ARD Tagesschau vom 01.11.2018. 11:00 Uhr). Gut, dass wir den Stand bereit am Vortag komplett fertiggestellt hatten!

Die Zeit reichte anschließend gerade noch, den Eltern per Handy über den Coup zu berichten, als nur ca. 30 Minuten später das nächste Kamerateam, dieses Mal vom ZDF, am Stand aufschlug und ebenfalls über uns berichten wollte (Ausstrahlung im ZDF MittagsMagazin vom 02.11.2018)

In den nächsten vier Tagen wurden dann die Erfindungen unzählige Male präsentiert, egal ob es sich um interessierte Messebesucher, potentielle Investoren, ausländische Interessenten, Juroren der Wettbewerbsjury oder weitere Medienvertreter handelte.

Die Messe bot dabei selbst unzählige faszinierende und außergewöhnliche Eindrücke und sorgte immer wieder für Überraschungen und neue Begegnungen.

Die Preisverleihung bildete den offiziellen Höhepunkt der Messetage und bescherte den Erfinderinnen und Erfindern einen Medaillenregen von drei Silber- und zwei Bronzemedaillen – ein hervorragendes Ergebnis!

Der inoffizielle Höhepunkt aber war – traditionell – das Pizzaessen abends in „unserer“ Pizzeria…
Mittlerweile routiniert wurden am Sonntag nochmals die Erfindungen präsentiert und der eine oder andere Abstecher in die Nachbarmessen unternommen (CONSUMENTA, HACK&MAKE - Das Kreativ- und Technikfestival, Faszination Pferd,…) um dann überrascht festzustellen, dass die vier Messetage bereits vorüber sind. Nachdem alles wieder in den Autos der Eltern verstaut war, ging es zurück nach Hause. Müde, stolz, zufrieden, unglaublich reich an Eindrücken und Erfahrungen. Und mit einer kleinen Idee für eine neue Erfindung…

Thilo Hirschbolz, Betreuer Erfinderclub

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen