Auf den Spuren der Dinosaurier

Die Klasse 8c im Dinosaurier-Park Altmühltal

Jetzt, da das Schuljahr zu Ende geht, sind Exkursionen immer eine willkommen Abwechslung für die Schüler. In Falle der Klasse 8c ging es im Rahmen des Biologieunterrichts zusammen mit Frau Schmidt und Herrn Sammüller nach Denkendorf in den Dinopark. Nach einer 40-minütigen Fahrt konnte das Gelände der Anlage zunächst selbst erkundet werden. Danach führte uns eine engagierte und lebhafte Referentin durch den Park. Dies kommt einer Zeitreise vom Landgang über die Ära der Dinosaurier bis hin zum ‚Neanderthaler‘ gleich.

Erdzeitalter

Bei diesem Rundgang konnten wir zunächst die einzelnen Zeitabschnitte der Erdgeschichte visuell erfassen. Dabei wurde die Zeitspanne, die die Dinosaurier auf der Erde existierten (ca. 170 Mio. Jahre) mit zwei Meter Länge dargestellt. Im Vergleich dazu kann die Zeitspanne, die der Mensch existiert (ca. 5 Mio Jahre) nur einen Daumen breit dargestellt werden!

Weiter ging es zu Exponaten, die den ‚Landgang der Tiere‘ darstellen und an denen die Referentin verschiedene Herausforderungen an die Tiere, die an Land leben, aufzeigen konnte.

Ausgrabungen

An einem Ausstellungsstück wurde uns verdeutlicht, wie aufwändig und mühsam die Ausgrabung eines Dinosaurier-Skeletts ist. Doch dann ging es auf die lange Reise der Entwicklung der Dinosaurier. Hier konnten wir erfahren, woran man einen Fleisch fressenden und einen Pflanzen fressenden Dino erkennt, ob ein Dinosaurier ein schneller oder langsamer Läufer war oder welche Bedeutung die Körperbedeckung für die Tiere hatte.

Diplodocus
Diplodocus
Tyrannosaurus Rex
Tyrannosaurus Rex

Faszinierende Höhepunkte waren die in Lebensgröße dargestellten Pflanzenfresser Diplodocus - mit ca. 33 Metern Gesamtlänge, sowie der 50 Tonnen schwere Brachiosaurus und natürlich der Tyrannosaurus Rex.

Brachiosaurus
Brachiosaurus

Beeindruckend war auch die enorme Schnelligkeit mancher Dinosaurier, wie z. B. der Eierdieb Galliminus , der bis zu 60 km/h schaffte. Die Referentin vermittelte an den vielen verschiedenen Dinosauriern, denen man mitten im Wald begegnete, auch Zusammenhänge zwischen Merkmalen und Evolutionsvorteilen, wie ‚scharfe Zähne‘, ‚nach vorne gerichtete Augen‘ ‚Körpergröße‘ und ‚Körperbedeckung‘.

Mammut

Viele Informationen sind aber auch auf schön gestalteten und mit prägnanten Texten versehenen Tafeln nachzulesen – wenn man mal ohne angemeldete Führung dorthin möchte. Alle ausgestellten Dinosaurier sind sehr detailreich sowie lebensecht dargestellt und auch gut in die Natur eingepasst. Zudem durfte man alle Exponate anfassen, um z. B. scharfkantige Zähne zu erfühlen. Deswegen und auch, weil die Referentin den Rundgang sehr kurzweilig und mitreißend gestaltete, war die Exkursion spannend, informativ und insgesamt ein voller Erfolg. Der Ausflug ist durchaus empfehlenswert für die nächsten achten Klassen.

Hannah, Stella, Tabea der Klasse 8c

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen