Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 1. Schultag nach den Sommerferien

    12.09.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Hilfe für Legmoin

Informationsveranstaltung für die Klassen 8a und 8c

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8c erfuhren aus erster Hand wie „HILFE ZUR SELBSTHILFE“ funktionieren kann.
Herr Harald Kneitz vom Kulturamt Ingolstadt und Betreuer von Internationalen Partnerschaften berichtete anschaulich zusammen mit seiner Kollegin Carine Nguegnia aus Kamerun über das interkommunale Projekt der Städte GRASSE und INGOLSTADT zugunsten der Gemeinde LEGMOIN in Burkina Faso.
„Die Bevölkerung steht dort in einem ständigen Überlebenskampf, immer in totaler Abhängigkeit vom Eintreffen der kurzen Regenzeit. Dadurch kann Ackerbau nur begrenzt betrieben werden“. Inzwischen konnten mehrere Trinkwasserbrunnen gebaut werden, deren Wasser aber per Hand hochgepumpt werden muss und es somit zu keiner Verschwendung von Wasser kommt.

 
 
1
2
3
4

Es wurde auch bereits eine Schule für Mädchen gebaut, deren Lehrerinnen Einheimische sind und hier in Deutschland ausgebildet wurden. Das neueste Projekt ist ein handwerkliches BILDUNGS-ZENTRUM. Es wartet auf seine Einweihung. Durch Spenden aus Ingolstadt von verschiedensten Menschen konnten auch Photovoltaik-Anlagen, Container für Fahrräder und medizinische Hilfsgüter nach Legmoin transportiert werden.

Hilfe für Legmoinzoom
Hilfe für Legmoinzoom
 

Für die Erklärung der Missstände in vielen Teilen Afrikas gibt es keine einfachen Antworten. Alles ist sehr komplex. Herr Kneitz und Frau Nguegnia haben durch ihre persönlichen Schilderungen Zusammenhänge aufgezeigt, die uns deutlich machen, dass wir eine große Verantwortung haben. Der Umgang mit der kolonialen Vergangenheit vieler afrikanischer Staaten und die seit langem bestehenden Probleme bei den „terms of trade“ sind letztlich die Ursachen für die Flucht vieler Menschen nach Europa. Es müssen völlig neue Wege der Wirtschafts- und Entwicklungspolitik beschritten werden.
Herzlichen Dank an die Referenten.

Jutta Ostermeier, StDin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie