Schülerpraktikum des JungChemikerForums

Apianer an der Uni Regensburg

Jedes Jahr beenden tausende Jugendliche ihre zwölfjährige Schulkarriere - ohne zu wissen, welche berufliche Laufbahn sie später einmal einschlagen wollen. Um den chemiebegeisterten Schülern zu helfen ihren möglichen Traumberuf zu finden, veranstaltet die Fachschaft Chemie-Pharmazie der Universität in Regensburg seit Jahren das Schülerpraktikum des JungChemikerForums. Dabei hatten auch dieses Jahr wieder vier Apianer aus der Q11 die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in das Leben eines Chemikers zu erhalten. Nach der Anmeldung für das Praktikum konnten wir, Sarah Mensing, Lena Putzer, Bernd Lottes und Andrea Liebl, uns vier Versuche aussuchen, die wir unter Betreuung eines Studenten durchführen konnten.

Unter anderem stellten wir Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ferrofluide sowie Acetatgläser her, isolierten Piperin aus Pfeffer und trennten Blattfarbstoffe säulenchromatographisch auf. Manche der Versuche, wie die Verseifung von Fetten, kannten wir bereits aus der Schule. Diese waren daher leichter zu rekonstruieren, wohingegen andere allein für das Auf- und Abbauen sehr viel Zeit in Anspruch nahmen. Da vor allem die Hauptversuche sehr zeitintensiv waren und viele Schritte beinhalteten, konnten wir uns in den mehrstündigen Pausen zwischen diesen Schritten mit Professoren der Chemie unterhalten. Hierbei erhielten wir auch einen tieferen Einblick in ihren Beruf. Abschließend ist zu sagen, dass uns das Praktikum sehr gut gefallen hat und wir es an andere chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler weiterempfehlen können.

Andrea Liebl, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen