Erfolgreiche Fußball-Mädchen

Apianerinnen gewinnen Stadtmeisterschaft im Fußball

Bei leider etwas trübem Herbstwetter fand am 22. Oktober 2019 auf dem Kunstrasenplatz des Sportzentrum Süd-West das diesjährige Stadtfinale im Fußball der Mädchen in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2004 - 2006) statt. Dabei standen sich die Teams des Katharinen-Gymnasiums und des Apian-Gymnasiums gegenüber.

„Unsere“ Mädchenmannschaft, die im letzten Jahr nur Dritte wurde, musste leider auf die aktuelle Auswahlspielerin des FC Ingolstadt, Marina Scholz (8E), verzichten, da sie an einem Lehrgang des DFB teilnehmen „musste“; dennoch traten die 8 Mädels um Kapitänin Susanne Kopp (10 A) voller Tatendrang an, um die Scharte des letzten Jahres wieder wettzumachen.

Apianerinnen gewinnen Stadtmeisterschaft im Fußball
Apianerinnen gewinnen Stadtmeisterschaft im Fußball

Entsprechend engagiert gingen sie in der auf 70 Minuten angesetzten Partie gegen die Mädels vom Katherl zu Werke. Schon nach 2 Minuten konnte Maria Haberer (9 E) das 1 : 0 erzielen. Selbst der zwischenzeitliche Ausgleich durchs Katherl konnte den Offensivdrang der Apianerinnen nicht aufhalten. Wiederum Maria Haberer erhöhte durch eine schöne Einzelleistung auf 2 : 1. Die gegnerischen Spielerinnen schienen sich schon etwas ihrem Schicksal zu ergeben, denn noch vor der Pause bauten Sophia Scheer (10 A) und erneut Maria Haberer den Vorsprung auf 4 : 1 aus, so dass die Partie schon gelaufen schien, vor allem als mit Beginn der 2. Halbzeit Maria Haberer mit dem 5 : 1 ihren vierten Treffer erzielte.
Das sich dann in der Folge doch in allzu großer Sicherheit wiegende Team der Apianerinnen stellte daraufhin dann das Verteidigen etwas fahrlässig ein und angesichts vermeidbarer Fehler aufgrund aufkommender Konzentrationsmängel führten dazu, dass es nach 60 Minuten zur Überraschung aller 5 : 5 stand. Die Partie schien plötzlich vollends zu Gunsten der Mädels vom Katherl zu kippen, doch mit leicht zittrigen Füßen rettete „unser“ Team das Unentschieden gerade noch so ins abschließende 9-Meter-Schießen. Dabei erwiesen sich „unsere“ Mädchen dann doch wieder als sehr nervenstark und sicherten sich so den letztendlich glücklichen, aber dennoch insgesamt verdienten Sieg (9 : 6 n.E.). Somit erreichte das Team den Regionalentscheid im Frühjahr 2020, wofür den Spielerinnen viel Erfolg zu wünschen ist.

Für das Apian-Gymnasium traten beim Stadtfinale folgende Schülerinnen an:
Annika Blößl (9A), Lucy Fröhlich (9E), Maria Haberer (9E), Susanne Kopp (10A), Jana Müller (7D), Sophia Scheer (10A), Enesa Selmani (9D), Alexandra Steingruber (10A)

Martin Rocholl, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen