2. Platz beim Regionalentscheid

Neu formierte Apiankickerinnen spielen sich nach vorn.

Ein völlig neu zusammengesetzte Team von talentierten Fußballerinnen aus den 7. bzw. 8. Klassen traten am 20.04.2016 zum Regionalentscheid in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2002 – 2004) auf der Anlage der Bezirkssportanlage Süd-West an. Da auf städtischer Ebene keine andere Schule eine Mannschaft gemeldet hatte, hieß es nun sich gleich auf regionaler mit den Teams aus Neuburg und Eichstätt messen zu müssen.
Bei angenehmen Frühlingstemperaturen um die 20°C standen sich zuerst die Mannschaften der Maria-Ward-Realschulen aus den beiden Nachbarstädten gegenüber, so dass unsere Kickerinnen schon mal die Gegner studieren konnten. Schon früh zeichnete sich ab, dass das Team aus Neuburg ein „harte Nuss“ darstellen wird, die es für unsere 10 Mädchen in einem möglichen Finale zu „knacken“ galt; denn die Mädels aus Neuburg gewannen recht deutlich in überzeugender Manier mit 4 : 0.

Mädchenmannschaft des Apian-Gymnasiums Wettkampfklasse III (stehend von links nach rechts):  Kleindorfer, Lea (8 A); Zachmann, Paula (8 D);  Trux, Lena (7 D); Schröter, Sofie (7 D); Kastrati, Zhulieta (7 C); Björnsen, Yara (7 B); (vorne kniend) Redemann, Anna  (7 D); Eberl, Julia (7 A); Reiser, Hanna (7 C); (liegend) Sandau, Alissa (7 C).
Mädchenmannschaft des Apian-Gymnasiums Wettkampfklasse III (stehend von links nach rechts): Kleindorfer, Lea (8 A); Zachmann, Paula (8 D); Trux, Lena (7 D); Schröter, Sofie (7 D); Kastrati, Zhulieta (7 C); Björnsen, Yara (7 B); (vorne kniend) Redemann, Anna (7 D); Eberl, Julia (7 A); Reiser, Hanna (7 C); (liegend) Sandau, Alissa (7 C).

Im 2. Spiel des Tages kam es im Anschluss zum Spiel der Apianerinnen gegen die Mädchen aus Eichstätt, die anfangs durch ihre gerade eben erlittene Niederlage gegen Neuburg etwas demoralisiert wirkten, aber dank einer noch etwas verunsichert auftretenden Mannschaft vom Apian-Gymnasium und einer herausragenden Spielerin dennoch 1 : 0 in Führung gehen konnten. Erst als in der 2. Hälfte des Spiels die Apiankickerinnen ihre Anfangsnervosität ablegen konnten, gelangen in Folge von durchaus sehenswert vorgetragenen Angriffen 3 schöne Tore (Julia Eberl (7 A) und 2 x Anna Redemann (7 D)), so dass am Ende dann doch ein 3 : 1 – Sieg heraussprang.
So kam es im letzten Spiel zum erwarteten Finalspiel gegen die Mädchen von der Maria-Ward-Realschule in Neuburg, die sich in der Zwischenzeit etwas erholen konnten und von daher unsere Mädels gleich von Beginn an mächtig unter Druck setzen konnten. So dauerte es auch nicht lange bis das 1 : 0 für die Neuburgerinnen fiel. Ein anschließendes kurzes Aufbäumen auf Seiten der Apianerinnen wurde aber sehr schnell im Keim erstickt, da sich dann doch im fortwährenden Spielverlauf deren spielerische Überlegenheit durchsetzte. Am Ende mussten sich unser Team dann doch deutlich mit 1 : 8 geschlagen geben und man konnte dem überlegenen Sieger zum Einzug in das Bezirksfinale gratulieren. Den Ehrentreffer für die Apiankickerinnen konnte Paula Zachmann (8 D) erzielen.
Bleibt für das nächste Jahr zu hoffen, dass dann in der WK II – auch mit Unterstützung der FCI-Spielerin Bernhard Emily (fehlte wg. eines Lehrgangs beim BFV) – ggf. sogar mehr erreicht werden kann als die Teilnahme am Regionalentscheid.

Martin Rocholl, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen