Halbmarathon Ingolstadt 2016

„Wie soll ich denn beim Laufen den Staffelstab mitnehmen?“

„Woher weiß ich denn, wann ich loslaufen darf?“
„Wie komm ich denn zum meinem Wechselplatz?“
„Wie lange muss ich denn laufen?“
„Wie macht man die Nummer auf das Trikot?“
„Bei uns fehlt einer, wie sollen wir das jetzt machen?“ (…)

Fragen über Fragen, die sich jedes Jahr pünktlich zum Halbmarathon stellen, aber eines immer wieder zeigen: Es kommen immer neue Apianer hinzu, die sich in Staffeln organisieren und zusammen einen sportlichen Tag beim großen Ingolstädter Halbmarathon erleben wollen.

Halbmarathon 2016

In diesem Jahr waren es 20 6er-Staffeln und 6 Triplestaffeln, die sich das gemeinsame Ziel gesteckt hatten. Mit 138 Startern stand somit ein neues Rekordteilnehmerfeld für das Apian am Start und, wie schon fast traditionell, das mit großem Abstand vor allen anderen Ingolstädter Schulen.
Dass wir aber nicht nur viele waren, sondern auch schnell, zeigen unsere zwei 3. Plätze, denn sowohl die Triplestaffel der Apian-Tri-Runners aus der 10ac/Q12 und der 6er-Staffel der Apian-Runners 9a/10ac konnten sich den Bronze-Rang sichern und zudem noch schöne Preise mit nach Hause nehmen.
Und nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler vertraten das Apian-Gymnasium. Schaute man sich aufmerksam um oder hörte man genauer an der Strecke hin, so erkannte man neben fast der gesamten Sportfachschaft noch viele weitere Kolleginnen und Kollegen, die anfeuerten, applaudierten und unterstützten. Sei es vor dem Wettkampf, als sich der Apian-Tross in beeindruckender Anzahl mit Eltern und Freunden im Klenzepark traf, sei es an den Wechselzonen oder an der Strecke, das Apian war scheinbar allgegenwärtig. Und wer ganz genau hinsah, der erkannte sogar unter den fast 3000 Läufern seine Lehrerin oder seinen Lehrer. Auch ließ es sich unser Schulleiter Herr OStD Karl-Heinz Haak in diesem Jahr wiederum nicht nehmen, allen Läufern vor dem Start persönlich alles Gute zu wünschen.

Halbmarathon 2016

So bleibt zum Schluss noch, ein großes Dankeschön an den Elternbeirat, der für jeden Starter einen Zuschuss zur Startgebühr gegeben hat, auszusprechen sowie an alle Kolleginnen und Kollegen, die ihre und unsere Schule vertraten.
Und ganz zuletzt gebührt ein Dank allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die ihren Ehrgeiz, ihren Teamgeist und ihre Freude am Sport unter Beweis stellten, sowie Herrn StR Stefan Liepold, der seit Monaten dieses Großereignis für unsere Schule vorbereitete und wieder einmal reibungslos organisierte.

Christoph Heckl, OStR; Stefan Liepold, StR
Fotos: Philipp Hiltl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen