Schülerpraktikum des JungChemikerForums

Universität Regensburg vom 19.09.16-20.09.16

Das Schülerpraktikum des JungChemikerForums (JCF) Regensburg wird seit Februar 2001 jährlich in der Universität Regensburg durchgeführt.

Wir, vier Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Apian-Gymnasiums, hatten die Möglichkeit an dem heißbegehrten zweitägigen Praktikum teilzunehmen und somit den Alltag eines Chemiestudenten hautnah mit zu erleben.

Nach einem netten Empfang durch Studenten und Dozenten der Universität bekamen wir in einem Vortrag sehr detaillierte Informationen bezüglich des Ablaufs eines Chemiestudiums. So wurden uns beispielsweise die verschiedenen Bachelor-/und Masterstudiengänge vorgestellt.

Foto: Carolin Hopp
Foto: Carolin Hopp

Nach kurzer Sicherheitseinweisung wurden wir schließlich in die Labore geführt und in Gruppen eingeteilt. Dabei stand jeder Gruppe ein Student bei der Durchführung der Versuche mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders spannend war die Synthese (Herstellung) von Acetylsalicylsäure, dem Wirkstoff des Schmerzmittels Aspirin, sowie die Herstellung von Kernseife.

Nach der Mittagspause konnte man bei gelockerter Atmosphäre mit Dozenten in Kontakt treten und Ihnen Fragen rund um das Chemiestudium stellen.

Am zweiten Tag hatten wir die Möglichkeit weitere Versuche durchzuführen, wobei die Zeit viel zu schnell zu Ende ging.

Gegen Mittag wurden wir schließlich von den Studenten verabschiedet und fuhren voller Eindrücke zurück nach Hause.

Insgesamt können wir das Praktikum jedem Chemie interessierten Schüler uneingeschränkt weiterempfehlen, da man während des sehr informativen und spannenden Praktikums einen völlig anderen Einblick in die Chemie erhält.

Lukas Christl, Carolin Hopp, Q 12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen