Zwischenbericht: MINT-Kurs

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Der MINT-Kurs ist eine Gruppe von Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 8-10, die unter der Leitung von Herrn Behr und anderen Lehrkräften einen tieferen Einblick in die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik durch Vorträge, Versuche und Exkursionen außerhalb des Unterrichts erhalten können.
Bisher haben wir uns unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

Verschlüsselung:
Beim ersten Treffen informierte Herr Behr uns über die verschiedenen Arten von Verschlüsselung, die im Lauf der Geschichte eine entscheidende Rolle gespielt haben. Dabei wird ein sog. Klartext in einen Geheimtext umgewandelt, der nur mithilfe eines entsprechenden Geheimschlüssels wieder zurückverwandelt werden kann. Durch neue mathematische Erkenntnisse konnten die Ver- und Entschlüsselungen immer komplexer gestaltet werden.

Fraktale:
Fraktale sind Wiederholungen einer bestimmten Struktur in sich selbst. Aus dieser „Selbstähnlichkeit“ ist unsere ganze Natur aufgebaut. Die Entdeckung von Fraktalen trug erheblich zu Verbesserungen der Animation in Filmen und Computerspielen bei, lässt Wissenschaftler Vorgänge in der Natur besser verstehen und spielt z. B. auch in der Medizin beim Aufspüren bestimmter Tumorarten oder bei der Analyse des Herzschlags eine wichtige Rolle.

Fraktal - Romanesco
Fraktal - Romanesco

Neben den mathematischen Themen haben wir auch selbständig experimentiert, z. B. im Bereich der Molekularen Küche unter Leitung von Herrn Dr. Pötting.

Lutscher-Rezept
Lutscher-Rezept
... mit Apian-Lutschern
... mit Apian-Lutschern

Zum einen haben wir an einem Nachmittag „Apian-Bonbons“ hergestellt. Dabei haben wir aus Isomalt (Zuckerersatzstoff), Zitronensäure, Lebensmittelfarbe und verschiedenen Aromastoffen (Erdbeere, Banane, Orange, Kirsche) leckere Fruchtbonbons und Fruchtlutscher angefertigt.

Bubbles
Bubbles

Zum anderen gelang es uns im Rahmen des molekularen Kochens fruchtige Gelkapseln („Bubbles“) herzustellen, indem wir ein flüssiges Gemisch aus Natriumalginat, Fruchtsirup und Wasser mit einer Pipette in eine Calciumlactat-Lösung getropft haben. Diese Tropfen wurden durch eine chemische Reaktion außen sofort fest, blieben innen jedoch flüssig. Diese Fruchtkapseln haben wir dann zum Verzieren von Vanillecreme auf Keksen verwendet.
Nach den Weihnachtsferien geht es dann weiter mit spannenden Experimenten aus der Physik, der Chemie und im Bereich Robotik, außerdem freuen wir uns wieder auf die eine oder andere Exkursion…

Hannah Hauber und Selina Friebel, Klasse 10a

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