Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Abiturprüfungen

    29.05.2017 - 02.06.2017

  • Pause mit Pep

    01.06.2017

  • Pfingstferien

    03.06.2017 - 18.06.2017

  • Schulgarten

    23.06.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Pause mit Pep

    29.06.2017

  • Pause mit Pep

    13.07.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Schulranzenaktion in den 5. Klassen

Achtet auf das Gewicht der Taschen!

Auch in diesem Schuljahr fand in der 5. Jahrgangsstufe eine Schulranzenaktion, in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt, statt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren an drei verschiedenen Terminen im Januar und Februar grundlegende Aspekte über die Wirbelsäule (einiges davon war bereits aus dem Unterricht bekannt) und besprachen wichtige Punkte im Zusammenhang mit der Schultasche im Allgemeinen (Art, Größe, Gewicht, richtige Tragweise etc.).

Schulranzenaktion in den 5. Klassenzoom
Schulranzenaktion in den 5. Klassenzoom
 

Zudem wurde die eigene Schultasche diesbezüglich überprüft und zuletzt konnte bei Spaß und Spiel die Rückenmuskulatur gekräftigt werden. Frau Dipl.-Sportwissenschaftlerin Miriam Hofbeck von der AOK Ingolstadt hatte hierzu wieder ein interessantes Modell der Wirbelsäule vorgestellt.

Schulranzenaktion in den 5. Klassenzoom
Schulranzenaktion in den 5. Klassenzoom
 

Sehr spannend für die Schülerinnen und Schüler war die Frage, ob der eigene Schulranzen den Anforderungen genügte bzw. ob insbesondere das Gewicht des normal gepackten Schulranzens im akzeptablen Bereich lag.
Es stellte sich heraus, dass - wie schon in den beiden letzten Jahren - bei weitem weniger Schulranzen deutlich über die maximal tolerierbaren Gewichte lagen. Allerdings war aber auch nach wie vor festzustellen, dass Schüler der gleichen Klasse ein sehr unterschiedliches Schulranzengewicht zu tragen hatten, was ja angesichts des gleichen Stundenplans eigentlich nicht so auftreten sollte - und es gibt immer noch einige (wenn auch wenige) Schüler mit einem deutlich zu hohen Gewicht der Schultasche. Die Fortführung der Aktion ist also auch in den nächsten Jahren durchaus sinnvoll und wird auch in gewohnter Weise erfolgen, wobei auch wieder Vertreter des Elternbeirates zur Aktion herzlich willkommen sind.

Elisabeth Lindauer, StDin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie