Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Christi Himmelfahrt

    25.05.2017

  • Abiturprüfungen

    29.05.2017 - 02.06.2017

  • Pause mit Pep

    01.06.2017

  • Pfingstferien

    03.06.2017 - 18.06.2017

  • Schulgarten

    23.06.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Pause mit Pep

    29.06.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Q11 besucht die LMU in München

Interessanter Tag in der Chemisch-pharmazeutischen Fakultät

Am 10. März 2017 besuchten 40 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangstufe die Chemisch-pharmazeutische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in Großhadern bei München. Dort informierten wir uns über die verschiedenen Studieninhalte in den Fachbereichen Chemie/Biochemie und Pharmazie und konnten an mehreren Vorlesungen, Experimenten und Führungen durch die Labore teilnehmen. Der Großteil der Gruppe fand den Informationstag anregend und hatte Spaß.

Q11 besucht die LMU in Münchenzoom

In der Vorlesung zur Begrüßung wurden erst einmal die Universität und ihre verschiedenen Standorte vorgestellt. Darauf folgte eine authentische Vorlesung, um den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, wie der Alltag eines Studenten in der Universität aussieht. Danach gab es erst einmal eine Brotzeit, und man konnte sich für verschiedene Führungen eintragen, die jedoch sehr schnell voll waren. Die Führungen waren spannend und haben gezeigt, dass die Arbeit an der Universität auch Spaß machen kann.

Q11 besucht die LMU in Münchenzoom
Q11 besucht die LMU in Münchenzoom
 

Es war für die meisten Schülerinnen und Schüler interessant zu sehen, wie ein echtes Labor aussieht, und dass dort nicht unbedingt alles so steril ist wie man es aus Filmen kennt. Besonders spannend war, dass die Doktoranden mit den Chemikalien nur mit Spritzen umgehen können, da diese hoch reaktiv sind und an der Luft sofort anfangen zu brennen. Das wurde auch demonstriert, indem ein Doktorand eine Flüssigkeit auf den Boden spritzte und der Inhalt direkt in einer grünen Flamme aufging.

Julius Rost, Q11

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie