Q11 besucht die LMU in München

Interessanter Tag in der Chemisch-pharmazeutischen Fakultät

Am 10. März 2017 besuchten 40 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangstufe die Chemisch-pharmazeutische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in Großhadern bei München. Dort informierten wir uns über die verschiedenen Studieninhalte in den Fachbereichen Chemie/Biochemie und Pharmazie und konnten an mehreren Vorlesungen, Experimenten und Führungen durch die Labore teilnehmen. Der Großteil der Gruppe fand den Informationstag anregend und hatte Spaß.

Q11 besucht die LMU in München

In der Vorlesung zur Begrüßung wurden erst einmal die Universität und ihre verschiedenen Standorte vorgestellt. Darauf folgte eine authentische Vorlesung, um den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, wie der Alltag eines Studenten in der Universität aussieht. Danach gab es erst einmal eine Brotzeit, und man konnte sich für verschiedene Führungen eintragen, die jedoch sehr schnell voll waren. Die Führungen waren spannend und haben gezeigt, dass die Arbeit an der Universität auch Spaß machen kann.

Q11 besucht die LMU in München
Q11 besucht die LMU in München

Es war für die meisten Schülerinnen und Schüler interessant zu sehen, wie ein echtes Labor aussieht, und dass dort nicht unbedingt alles so steril ist wie man es aus Filmen kennt. Besonders spannend war, dass die Doktoranden mit den Chemikalien nur mit Spritzen umgehen können, da diese hoch reaktiv sind und an der Luft sofort anfangen zu brennen. Das wurde auch demonstriert, indem ein Doktorand eine Flüssigkeit auf den Boden spritzte und der Inhalt direkt in einer grünen Flamme aufging.

Julius Rost, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen