Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 5b,c,d: Schullandheim

    26.06.2017 - 30.06.2017

  • Frankreich-Austausch mit Gex

    28.06.2017

  • Abiturgottesdienst

    29.06.2017

  • 6. Jgst.: Natur und Technik - Lernstandserhebung

    29.06.2017

  • Pause mit Pep

    29.06.2017

  • Abiturfeier im Festsaal des Stadttheaters

    30.06.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Gelungener Einstieg!

Tennis-Wettkampfsaison eröffnet

Mit einem am Ende doch klaren Sieg gelang der Jungenmannschaft Tennis WK IV ein gelungener Einstieg in die diesjährige Wettkampfsaison.

Erfolg für die Jungenmannschaft WK IVzoom

Das Regional-Halbfinale wurde am Donnerstag, 18. Mai 2017, auf der schönen Tennis-Anlage des STC Rot-Weiß Ingolstadt am Baggersee bei strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ausgetragen. Der Gegner, das Gymnasium Wolnzach, war nach den Leistungsklasse-Nummern in etwa gleich gut wie unser Team aufgestellt. Allerdings stand an Nummer eins ein Gegner (bzw. eine Gegnerin) mit einer deutlich höheren Leistungsklasse als unser Spieler. So hatte unser Spieler auf Position eins, Moritz Witt, mit der Nummer Sieben der bayerischen Rangliste der entsprechenden Altersgruppe zu kämpfen! Das Spiel gestaltete sich entsprechend spannend. Der erste Satz konnte knapp mit 7:5 gewonnen werden, der zweiten Satz ging klar verloren und den entscheidenden 3. Satz konnte unser Spieler für sich verbuchen. Als weitere Sieger gingen Florian Seifarth, Kilian Demharter und Maximilian Kohlpaintner vom Platz. Nur Laurin Hieronimus und Fabian Ströhmer mussten ihre Matches an ihre Gegner abgeben.

 
 
1
2
3
4

Damit stand es nach den sechs Einzeln 4:2 für unsere Mannschaft. Für den Gesamtsieg musste also nur noch eines der drei zu spielenden Doppel gewonnen werden. Hierbei wurde das Einser-Doppel (Witt/Seifarth) nach einem spannenden Kampf verloren, wohingegen das Zweier-Doppel (Demharter/Kohlpaintner 6:3/6:4) und das Dreier-Doppel (Hieronimus/Danner Jonas 6:2/6:1) relativ klar an das Apian-Gymnasium gingen.


Somit hat unser Team die nächste Runde mit einem doch deutlichen 6:3-Sieg erreicht und kämpft nun im Regionalfinale um den Einzug in das Bezirkshalbfinale. Datum und Gegner sind noch nicht bekannt.


Viel Erfolg, Jungs!

Elisabeth Lindauer, StDin

Erfolg für die Jungenmannschaft WK IVzoom
 

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie