Schulgarten Rückblick 2014

Besondere Höhepunkte - Biotopgarten - Bienengarten - Kulturgarten - Feierlichkeiten

Besondere Höhepunkte

  • Erfolgreiche Vermehrung des geschützten Bergmolches
  • Zwei gute Honigernten
  • Auszeichnung mit dem Amicus-Preis
  • Sommernacht-Gartentraum-Festival
  • Musiker des GKO zu Besuch im Grünen Klassenzimmer
Biotopgarten
Biotopgarten

Biotopgarten

Biotopgarten

Feuchtbiotop mit Teich- und Bergmolchen

Im Frühjahr, direkt am Tag der offenen Tür, entdeckten wir beim Herzeigen unserer Molche bald schon unseren Bergmolch wieder unter den vielen Teichmolchen. Doch noch größer war die Überraschung, als wir das dazugehörige schwangere Bergmolchweibchen sahen. Wir freuten uns sehr, dass die Vermehrung dieser seltenen Art nun eine Chance hatte. Es bleibt spannend, ob wir im Frühjahr 2015 junge Bergmolche finden werden.

Feuchtbiotop

Solaranlage für unser Gartenhäuschen

Im Rahmen nachhaltiger Umweltbildung im Schulgarten wollten wir auch zum Thema Energie etwas auf die Beine stellen. Dank einiger technisch versierter Schüler war innerhalb kürzester Zeit die Idee für eine solarbetriebene Beleuchtung am und im Gartenhäuschen in die Tat umgesetzt.

Solaranlage für unser Gartenhäuschen

Pflanzenpaten für Schmetterlingsbeete

Wie jedes Jahr bekamen auch heuer die neuen Gärtner ihre Patenpflanzen. Einige wichtige Neuzugänge sind: Lavendel (ein ganzes leuchtendes lila Beet), Echinacea (eine bekannte Heilpflanze) und die Silberkerze, die sich auch im Schatten wohlfühlt und dort silbern leuchtet. Wir erfreuten uns an den vielen Frühlingsblüher n, die wir vor zwei Jahren als Zwiebeln gesetzt hatten, an einem wilden Beet aus Akeleien vor dem Schulgarten und zogen Kletterpflanzen aus Samen für das Weidengeflecht bei den Bienen und unser Bohnentipi.


Schattendasein – Stauden für den Schattengarten

Stauden sind mehrjährige Pflanzen, die sich während der Winterruhe unter die Erde zurückziehen, um im Frühjahr erneut auszutreiben. Dabei bevorzugt jede Staudenart einen bestimmten Lebensraum mit ganz typischen Eigenschaften wie z. B. feuchte oder trockene Böden, Sonne, Halbschatten oder Schatten. Dieses Jahr lernten wir die dekorative Silberkerze, wohltuenden Frauenmantel, heilenden Beinwell und den stinkenden Storchschnabel als typische Vertreter des Schattenbeetes kennen.

Schattendasein – Stauden für den Schattengarten
Schattendasein – Stauden für den Schattengarten

Kräuter – wild, essbar und heilend

Kräuter – wild, essbar und heilend

Ein besonderer Vertreter sei dieses Jahr vorgestellt: Spitzwegerich, hilft uns immer sofort bei Beschwerden durch Kontakt mit Brennnesseln, die wir ja auch als Futterpflanzen für unsere Schmetterlingsraupen kultivieren, aber doch gelegentlich zurückschneiden und im Zuwachs eindämmen müssen.


Insektenhotel trotz Renovierungsarbeiten geöffnet

Insektenhotel trotz Renovierungsarbeiten geöffnet

Da unser Insektenhotel von Anfang an sehr stark frequentiert wird, mussten dieses Jahr die ersten Renovierungsarbeiten geleistet werden. Es wird gemunkelt, dass auch diebische Elstern oder andere Vögel schon etwas zum Nestbau entwendet haben sollen.


G´scheit essen

Einmal im Jahr dürfen wir Schulgarten-Schüler ein komplettes Menü kochen. Darauf freuten sich alle. Das Essen soll natürlich gesund sein. Wir verwenden daher viele frische Zutaten, wie z. B. Gemüse und Kräuter. Es soll aber auch gut schmecken.
Heuer entschieden wir uns für verschiedene, knackige Rohkostsalate als Vorspeisen, Spaghetti mit Grünkernbolognese als Hauptspeise und als Nachtisch gab es Apfel-Karotten-Muffins mit unserem eigenen Bienenhonig.
Wie auch das Kürbisfest ist das inzwischen fest im Jahresprogramm verankert. Das Thema „gesunde Ernährung“ begleitet uns aber auch durch das ganze Jahr. Im Garten naschen wir Himbeeren, Erdbeeren und Weintrauben. Im Herbst sammeln wir unsere Haselnüsse für die winterlichen Werkstattstunden. Und bei jedem Termin gibt es etwas Kulinarisches, z. B. Wildkräuter- und Kräuterquark, Honigbrot, frisches Obst, selbstgepresster Apfelsaft aus ungespritztem Obst, Kürbissuppe und Kürbiskuchen.

G´scheit essen
G´scheit essen

Heckenpfad

Heckenpfad

Durch regelmäßiges Freischneiden erhalten wir unseren versteckten Pfad durch die Hecke. Dort können wir scheuen Tieren wie unseren Eichhörnchen oder einer Vielzahl von Vögeln ganz nahe kommen.

Im Rahmen der kulturellen Veranstaltungen bietet dieser Raum ideale Voraussetzungen, um Kunstwerke in Szene zu setzen oder eine Fotoausstellung zu installieren. Besonders reizvoll war es für die Theaterspieler beim SommerNachtGartenTraum-Festival, hier jederzeit hinter den Kulissen verschwinden und wieder erscheinen zu können.


Weidenpavillon

Weiden sind sehr regenerationsfähig und biegsam. Das macht sie zum idealen Material für Flechtwerke. Inzwischen produzieren unsere Weiden schon sehr große Mengen an neuen Ruten, so dass wir für unsere Bienen einen Weidenschutz flechten konnten und große dekorative Weidenbüschel für den Garten als Deko gebunden haben. Ein paar ganz kreative Schulgärtner haben eindrucksvolle Augen in den Weidenpavillon hineingeflochten.

Weidenpavillon

Weidenpavillon

Schmetterlings- und Bienenweide

Schmetterlings- und Bienenweide
Schmetterlings- und Bienenweide

Da im städtischen Gebiet die Wildblumen immer seltener werden und auch in unserer unmittelbaren Umgebung eine große Brachfläche Opfer von Bebauung wurde, versuchten wir unseren Schmetterlingen und Bienen zu helfen. Passende Samenmischungen wurden ausgesät und bereicherten so das Blütenangebot.


Pflegearbeiten

Bilder sagen mehr als Worte! Anstrengende Arbeitseinsätze werden grundsätzlich mit Eis und Chillen im Garten belohnt.

Pflegearbeiten
Pflegearbeiten
Pflegearbeiten

Grünes Klassenzimmer

Das Grüne Klassenzimmer wird inzwischen für vielseitige Anlässe beansprucht. Das freut uns natürlich sehr. Dazu gehören Besprechungen, gemeinsame Brotzeiten, Pläne schmieden und ratschen im Schulgarten. Daneben nutzen auch Kollegen zunehmend die Oase der Schule: Zeichenunterricht im Freien, Vertretungsstunden, Theaterproben oder als Kulisse für Klassenfotos und Abiturfotos.
Dieses Jahr hatten wir sogar Besuch von einer ersten Klasse einer Grundschule und einer Kindergartengruppe aus Ingolstadt, die sich eine Führung im Schulgarten gewünscht hatten.

Grünes Klassenzimmer
Grünes Klassenzimmer
Grünes Klassenzimmer

Besuch einer Gartenjournalistin aus Japan

Eine Journalistin besuchte unser Team im Garten. Sie ist Ingolstädterin, lebt aber die überwiegende Zeit des Jahres in Tokio und schreibt dort für ein Gartenjournal. Sie interessierte sich sehr für unsere umweltbildenden Ansätze und machte einige schöne Fotos. Das Wetter war uns wohlgesonnen und zeigte den Garten von der besten Seite. Besonders angetan war sie von unserem mobilen Garten: ein bepflanzter Einkaufswagen – das Abschiedsgeschenk unserer diesjährigen Abiturienten.


Bienengarten

Bienengarten
Bienengarten

Frühjahr 2014

Wir hatten Glück.
Unsere zwei Bienenvölker überstanden den vorangegangenen ungewöhnlich milden Winter hervorragend.
Anfang März kehrten die Arbeiterinnen der beiden Völker schon fleißig mit dicken Pollenfüßchen zum Stock zurück.

Ein arbeitsreiches Jahr stand uns im Schul-Bienengarten bevor.

Unsere Bienenvölker im Frühjahr 2014

Wir bauten Bienenrähmchen

Wir entfernten im Frühjahr alte und dunkle Waben. Diese ersetzten wir mit neuen Rähmchen und frischen Mittelwänden. Jetzt hatten unsere Bienen Platz für ihre Brut und zum Einlagern von Honig.
Ein Volk schwärmte. Gut, dass wir genügend Rähmchen vorbereitet hatten.
Einen Schwarm schenkte uns unser Imkerpate, Herr Kraus. Er übergab ihn uns in einem selbstgebauten Schaukasten. Diesen können wir rundherum öffnen und so die Bienen genau beobachten.

Vielen Dank Herr Kraus!

Wir löten Mittelwände ein

Wir markierten Königinnen

Wir üben Königinnenzeichnen an Drohnen

2014 wurden die Bienenköniginnen mit einem grünen Punkt markiert. Die Farbe wechselt jedes Jahr. Königinnen werden gezeichnet, indem man ihnen ein farbiges Plättchen auf den Rücken klebt.
Geprobt haben wir mit Drohnen, weil diese nicht stechen. Die Tiere werden in einem Plastikbecher mit Hilfe eines Stempels vorsichtig fixiert. Dann kommt ein Tupfer Kleber auf den Rücken und darauf dann das farbige Plättchen.


Wir ernteten Honig

Ein frisches Honigrähmchen gerade aus dem Volk geholt


Wir schleudern immer in unserer Kellerwerkstatt. Hier sind wir vor den Bienen, die ihren Honig suchen, sicher. Beim Schleudern kurbeln wir mit der Hand. Das geht einfach. Man muss allerdings vorsichtig schleudern, damit die Waben nicht zerbrechen. Das Schönste ist der Honigduft, wenn die Schleuder geöffnet wird und das Honigschlecken!
Wir schleuderten letztes Jahr zweimal. Im Juni ernteten wir Blütenhonig und Ende Juli Waldhonig.

Höhepunkt im Imkerjahr ist die Honigernte. Das ist immer spannend. Wir hoffen jedes Jahr, dass wir viel Honig bekommen. Den Honig verkaufen wir dann auf dem Sommerfest und auf dem Weihnachtsbazar. Das Geld, das wir dort einnehmen, investieren wir wieder in unsere Imkerei.
Die Honigwaben holten wir vorsichtig, aber furchtlos und tapfer aus dem Bienenvolk. Man benötigt auch Kraft, um die verkitteten Waben aus der Zarge zu lösen. Gottseidank hat uns keine Biene gestochen.

Hmmm….. das schmeckt, Schleckermäuler beim Honigschleudern

Ameisensäurebehandlung im August

Wir bekämpften die Varroa-Milbe

Abgefallene Varroa- Milben nach einer Ameisensäurebehandlung eines unserer Völker

Leider sind auch unsere Bienen nicht gegen die Varroamilbe resistent. Diese Milbe schädigt die Brut, saugt sie aus und durch die Stichverletzungen können Viren in den Bienenkörper gelangen. Bei stark befallenen Bienenvölkern haben die Bienen verkrüppelte Flügel, können nicht mehr fliegen und sterben.
Nach dem letzten Honigschleudern im August behandeln wir unsere Völker mit biologischer Ameisensäure.

Die Ameisensäure verdunstet im Bienenvolk. Sie bewirkt, dass die Varroamilben abgetötet werden. Dann lösen sie sich von den Bienen und fallen auf ein Brett, das unterhalb des Bienenvolkes in die Beute eingeschoben wurde.


Wir bereiten den Weihnachtsbazar vor.

Wir verarbeiteten Bienenwachs

Die dunklen Waben, die wir den Völkern im Frühjahr entnommen haben, legten wir im Sommer in einen Sonnenwachsschmelzer. Dieser steht im Schulgarten. Die Sonne schmolz das Wachs aus und wir verwendeten es im Winter zum Kerzengießen.

Beim Weihnachtsbazar verkauften wir gegossene und gerollte Kerzen, Teelichter und natürlich unseren selbstgeernteten Honig.

Das war ein toller Abschluss des Bienen- und Schulgarten- Jahres 2014.

Hoffentlich kommen unsere Bienen gut über den anstehenden Winter, damit das kommende Jahr wieder genauso schön und abwechslungsreich wird.


Kulturgarten

Kunstprojekt „Brettl im Quadrat“

Unser Kunstprojekt ist eine Gemeinschaftsarbeit in die sich jeder einzelne Wahlfachschüler einbringen kann. Jeder von ihnen gestaltet nach eigenen Vorstellungen eine Art Holzpfahl. Als Gruppe in einem großen, quadratischen Behälter installiert, werden sie uns an geeigneter Stelle nach Fertigstellung repräsentieren.

Kunstprojekt „Brettl im Quadrat“
Kunstprojekt „Brettl im Quadrat“

Foto-Aktionen

Da der Schulgarten jetzt eine eigene Digitalkamera besitzt, werden noch mehr schöne Fotos gemacht und natürlich schult sich der Blick für künstlerisch wertvolle Aufnahmen.


Sommernacht-Gartentraum-Festival

Zum zweiten Mal ist es gelungen, ein traumhaftes Kulturereignis im Schulgarten umzusetzen und an die tolle Idee des P-Seminars vom letzten Jahr anzuknüpfen. Angelehnt an das diesjährige Theaterstück „Der Sommernachtstraum“ von William Shakespeare entstand in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe und der Fachschaft Kunst ein wunderbares Festival mit vielen Beiträgen rund um die idyllischen Theaterszenen: musikalische Beiträge mit Geige, Gesang, Gitarre und Klavier, ein Gedichtvortrag, eine Kabaretteinlage, Kunstausstellungen mit Figuren, Skulpturen, Lichtobjekten, Musikcollagen und Acrylbildern. Wer wollte, konnte sich in den Pausen selbst auf einer Leinwand verewigen. Dieses Gemeinschaftsbild schmückt nun in der kalten Jahreszeit unsere Schulgarten-Werkstatt und erinnert uns immer wieder an diesen unvergesslich schönen Abend. Die Technikgruppe verwandelte den Garten in eine bunte Lichtoase, ergänzt von unzähligen Kerzenlichtern der Schulgartengruppe. Das Buffet war wieder liebevoll von den Gärtnern zubereitet und konnte an edlen Stehtischen eingenommen werden. Um alle Sinne anzusprechen, gab es auf jedem der Tische Kräuter zum Schnuppern und ein schönes Zitat zum Lesen.

GKO zu Besuch im Grünen Klassenzimmer

Die Idee des Kulturgartens erfreut sich immer größerer Beliebtheit und so gab es auch dieses Jahr ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit Musikern des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt. Musiker im Klassenzimmer ist eines ihrer neuen Angebote für Schulen. Wir machten daraus kurzer Hand „Musiker im Grünen Klassenzimmer“ und luden sie zu uns ein.

GKO zu Besuch im Apian-Gymnasium

Feierlichkeiten

Abiturfeier

Auch dieses Jahr hieß es wieder Abschied nehmen von drei unserer langjährigen Teilnehmer. Sebastian Liese, Nikolas Jordan und Matthias Langscheid hatten sich eine besondere Überraschung für uns ausgedacht. Sie bepflanzten einen Einkaufswagen sehr dekorativ mit Gräsern, Blumen, Wurzeln und einer Wasserschale als Vogeltränke. Ja, unsere Jungs hatten echt was gelernt in den Jahren! Das Witzigste war eine besondere Blume: sie heißt Männertreu und ist wunderschön blau. Eine sehr originelle Anspielung, Jungs! In diesem Sinne hoffen wir auf ein Wiedersehen bei der nächsten Abifeier, bei der die meisten unserer Ehemaligen gerne immer wieder kommen. Denn bei uns gilt wie bei allen Apianern: einmal Apianer – immer Apianer, einmal im Schulgarten – immer im Schulgarten!

Abschied von unseren Abiturienten

Grillfest

Wie in jedem Jahr gab es wieder einiges zu feiern. Zum Ende jeden Schuljahres belohnen wir uns alle mit einem entspannten Grillfest. Wir lassen das Schuljahr ausklingen, genießen die Früchte unserer Arbeit und stimmen uns auf die Sommerferien ein.


Sommerfest mit Amicus-Preisverleihung

2014 ging der Amicus- Preis an uns, worüber wir uns sehr freuten. Diese Auszeichnung vom Apian-Freundeskreis ist eine besondere Anerkennung für uns und ein großer Ansporn für die Zukunft. Wir durften den Preis im Rahmen des letztjährigen Sommerfestes entgegennehmen. Vielen Dank.

Sommerfest mit Amicus-Preisverleihung
Sommerfest mit Amicus-Preisverleihung

Kürbisfest

Die Ernte in unserem Garten ist jeden Oktober Anlass für unser Kürbisfest. Wir bereiten allerlei Speisen aus Gemüse und Gartenkräutern, kochen und wärmen uns am Lagerfeuer in gemütlicher Runde.


Weihnachtsbazar

Dieses Jahr kamen unsere Ideen zum Bazar besonders gut an. Essig und Öl verfeinert durch frische Gartenkräuter und Gewürze, in ansprechende Flaschen gefüllt und etikettiert, fanden genauso reißenden Absatz wie der Honig unserer fleißigen Apianbienen. Die kleinen Christbaumkugeln, die wir an Ohrringbügel montierten, waren ein echter Hingucker und in kürzester Zeit ausverkauft. Bienenwachskerzen gegossen oder gerollt, kunstvoll gestaltete Holzanhänger, köstlicher Schokoladenkuchen, leckere Marmeladen und Säfte rundeten das Angebot ab. So konnten wir mit viel Spaß wieder unseren Beitrag leisten.


Dankeschön

Wir bedanken uns bei den vielzähligen Unterstützern unserer Projekte in der Schulfamilie. Herzlichen Dank auch für die persönlichen und finanziellen Spenden von Eltern, Elternbeirat und Freundeskreis.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen