"Gesundheitstag" für die Kollegstufe

Am Samstag, den 22.11.08, fand im großen Musiksaal des Schulzentrums Süd-West für die Jahrgangsstufen 12 und 13 des Apian-Gymnasiums eine Veranstaltung unter der Überschrift "Gesundheit" statt.

Zuerst gab es eine kurze Einführung von Frau Schober über die Friedrich-Ebert-Stiftung. Diese fördert mit ihrem Stipendiatenprogramm begabte Studierende und Nachwuchswissenschaftler, die sich zugleich gesellschaftspolitisch im Sinne der Grundwerte der Sozialen Demokratie engagieren. Nachdem sie uns noch den Bewerbungsablauf erklärt hat, kamen wir zum eigentlichen Thema des Tages: "Gesundheit".

Der Referent Herr Angermann begann den Vortrag mit einigen Beispielen für gesunde (Sport treiben, Milchprodukte, etc.) und ungesunde Lebensweise (Fast Food, Alkohol, etc.). Wir versuchten nun, eine allgemeine Definition für "Gesundheit" zu finden. Unsere Antworten waren übereinstimmend in den Punkten, dass körperliche und geistige Harmonie sowie "nicht krank sein" die wichtigsten Merkmale für uns darstellen. Dies deckt sich mit der Definition der WHO (World Health Organization):

"Die" Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen."

Nachdem dies geklärt war, bearbeiteten wir als dritten Punkt des Tages die Aspekte, wie man Gesundheit noch einteilen kann. Es besteht ein Unterschied zwischen "Pathogenese" (Entstehung und Entwicklung einer Krankheit) und der entgegen gerichteten "Salutogenese" (Ursprung der Gesundheit). Während ersteres vor allem auch durch Medizin abgedeckt wird, stellt Salutogenese den wissenschaftlichen Teil der beiden Bereiche dar, welche nicht getrennt voneinander betrachtet werden können.

Herr Angermann ging näher auf das Salutogenese Modell ein und machte deutlich, dass sich die Risikofaktoren (wie z. B. Stress) auf der Seite des Krankheitspols mit den Schutzfaktoren (wie z. B. Sport, Familie) auf der Seite des Gesundheitspols die Waage halten müssen, um die Gesundheit zu erhalten.

Zum Ende der Doppelstunde fasste Herr Angermann die erarbeiteten Ergebnisse noch einmal zusammen, und wir hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die informative Veranstaltung an unserem Gesundheitstag endete mit Applaus und einem Dankeschön von Herrn Baumgarten an den Referenten.

Manuela Thiel, K12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen