"Und welches Projekt machst du?", diese Frage konnte man am Apian-Gymnasium oft hören, wenn man am Freitag, den 27.07.2012 durch die Gänge ging.
Wie auch in den letzten Jahren fand dieses Jahr wieder der Projekttag statt. Bei insgesamt 90 vielseitigen Projekten war für jeden etwas dabei. In zwei Zeiteinheiten von 7:55 bis 9:45 Uhr und von 10:00 bis 11:50 Uhr konnten die Schüler des Apian-Gymnasiums an Aktionen wie "Lutscher selber herstellen", "Grußkarten mit Pflanzenmotiven basteln" und "YOGA" teilnehmen.
Dieses Jahr gab es noch ein ganz besonderes Projekt, das in ganz Ingolstadt verbreitet ist. Ingolstadt als offizielle UNICEF-Kinderstadt 2012/2013 stellt viele Aktionen auf die Beine um möglichst viele Spendengelder zu sammeln.
Eine Aktion nennt sich "Schwein gehabt". Hierbei werden Sparschweine zum Preis von 5 € verkauft und können dann mit Farben, die im Preis enthalten sind, angemalt werden. Auch beim Projekttag konnte man die kleinen Schweinchen bemalen und dies wurde auch in den verschiedensten Variationen gemacht. Ob gestreift, gefleckt oder auch knall bunt, man konnte Schweinchen in den verschiedensten Farben und Mustern betrachten.
Nicht nur Schüler und Lehrer führten an diesem Tag Projekte durch, sondern natürlich auch die Eltern kamen an die Schule, um den Schülern mit ihren verschiedenen Angeboten einen "anderen" Schultag zu bieten.
Stefan Eberl 8D