Peter und Philipp Apian

Apian-Projekt im Stadtmuseum Ingolstadt

Im Rahmen des Projekttags am Schuljahresende (18.7.14) fand in diesem Jahr erstmals ein "Peter und Philipp Apian - Projekt" für alle 6. Klassen statt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum haben wir ein Programm entwickelt, das Leben und Wirken unserer Namenspatrone in den Mittelpunkt stellt. Die Benennung eines solchen Patrons ist ja nur dann sinnvoll, wenn den Schülerinnen und Schülern damit eine Art Identifikationsfigur, im besten Fall sogar ein Vorbild angeboten wird. Mit unserem Projekt, das sich nun für unsere 6. Klassen am Schuljahresende etablieren soll, wollen wir die Apians bei unseren Schülern besser bekannt machen.

Die ganze Jahrgangsstufe (145 Schülerinnen und Schüler, 15 Lehrkräfte) fuhr mit INVG-Bussen in das Stadtmuseum. Dort durchliefen die Schüler im Klassenverband verschiedene Stationen, an denen sie Informationen erhielten, aber auch selbst Dinge praktisch ausprobieren konnten.

Auf der Stadtrallye
Auf der Stadtrallye
Die bairische Landtafel
Die bairische Landtafel
Basteln einer Sonnenuhr
Basteln einer Sonnenuhr
Drucken mit Suppennudeln
Drucken mit Suppennudeln
Landvermessung mit dem Jakobsstab
Landvermessung mit dem Jakobsstab

So gab es eine kurze Museumsführung zu Philipp Apians Bairischer Landtafel, die Druckerei-Tätigkeit Apians wurde nachvollzogen, eine Sonnenuhr wurde gebastelt und ausprobiert und die Landvermessung mit dem Jakobsstab erläutert. Auch eine Stadtrallye auf Apians Spuren machten die Kinder. Zusammen mit einer inhaltlichen Vorbereitung im Unterricht ergab sich so ein differenziertes Bild von Leben und Werk der Apians, das durch den hohen Anteil an Aktivität der Schüler hoffentlich lange im Gedächtnis bleibt.

A. Skirde
päd. Unterstufenbetreuer
Projektkoordination

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen