Die ersten Wochen sind schon geschafft!

Unsere neuen Fünftklässler sind am Apian-Gymnasium "angekommen".

Nun sind die ersten Wochen im neuen Schuljahr schon vorbei und unsere neuen Fünftklässler haben schon so einiges am Apian-Gymnasium erlebt.

Als ich am ersten Tag das Schulgebäude betrat, war ich ziemlich aufgeregt. Was würde mich am Apian erwarten?
Der Direktor hielt eine kleine Ansprache und die Lehrer stellten sich vor. Dann gingen wir in unser Klassenzimmer. Wir wurden über die wichtigsten Sachen informiert und machten einen Rundgang durch das Apian. Das Gebäude ist ja so groß. In den nächsten Tagen begann der planmäßige Unterricht. Aber wir hatten einen Kennenlerntag, an dem es ein Frühstück gab und dann machten wir noch Spiele und eine Schulhausrallye. Das fand ich toll!
Franziska, 5e

Es gibt nette Tutoren, die wir am Kennenlerntag kennengelernt haben. Man fühlt sich sehr schnell wohl. Die Lehrer sind sehr nett.
Leon, 5e

Der Kennenlerntag war sehr cool. Der Wandertag war lustig und cool. Ich finde mich inzwischen zu recht und weiß, wohin ich muss.
Florian, 5e

Der Wandertag war sehr schön - wir haben eine Stadtführung durch Ingolstadt gemacht. Anschließend sind wir zum Klenzepark gegangen und haben Pause gemacht.
Sophie, 5e

Die ersten Tage am Apian waren sehr schön. Über meine neuen Klassenkameraden habe ich mich gefreut. Die Lehrer sind auch alle ganz nett. Wenn man mal etwas nicht weiß, kann man sich an die Tutoren wenden. Wir haben eine große Pausenhalle und man kann sich in der Mensa etwas zu essen kaufen.
Felix, 5b

Besonders aufregend war natürlich der 1. Schultag.

Gespannt warteten die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern in der Pausenhalle. Jede neue Schülerin und jeder neue Schüler wurde aufgerufen und von Schulleiter Karl-Heinz Haak und den Klassenleitern persönlich begrüßt. Auch alle anderen Mitglieder der Schulleitung, der Unterstufenbetreuer, der Hausmeister, ein Vertreter des Apian-Freundeskreises und die Vorsitzende des Elternbeirats waren gekommen, um die neuen Apianer Willkommen zu heißen.
Anschließend ging es direkt in die Klassenzimmer, der erste Schultag war mit vielen organisatorischen Aufgaben und auch schon mit ein bisschen Unterricht ausgefüllt.

Herzlich willkommen am Apian
Herzlich willkommen am Apian
Herzlich willkommen am Apian

Am Donnerstag fand dann ein ökumenischer Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche statt.

Ökumenischer Gottesdienst

In der zweiten Schulwoche folgte dann der Kennenlerntag:
Gemeinsam mit den Klassenleitern und den Tutorenteams aus den 9. Klassen wurde gefrühstückt. Spiele zum Kennenlernen und natürlich auch viele Gespräche während des Essens sorgten dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernten. Statt Unterricht gab es ein buntes Programm mit verschiedenen Aktionen und Spielen.

Und dann kam gleich darauf der Wandertag, an dem es viele Möglichkeiten gab, sich an der frischen Luft auszutoben und zu spielen. Bei bestem Spätsommerwetter hatten die Fünftklässler viel Spaß an ihrem ersten Wandertag am Apian.

Und nun ist der Schulalltag eingekehrt. Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute für das erste Schuljahr am Gymnasium, dass sie sich bald als Teil der Schulfamilie fühlen und hoffentlich sagen können: Ich bin gern am Apian!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen