Schülernahe Berufsorientierung: Ein Wegweiser für die Zukunft

Vortrag für die Q11 am 06. Oktober 2014

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Diese Frage beschäftigt wohl jede Schülerin und jeden Schüler der Oberstufe des Gymnasiums. Aufmerksam hörten daher alle Kollegiatinnen und Kollegiaten der Q 11 am 6. Oktober den Vortrag des Beraters für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Herrn Bernhard Kremmer im großen Musiksaal.

Bevor die persönliche Entscheidung über die weitere Laufbahn überhaupt fällt, so Herr Kremmer, bedarf es der eingehenden Analyse der eigenen Fähigkeiten und beruflichen Ziele. Es sei wichtig, zu einer realistischen Selbst-Einschätzung der eigenen „Hard-Skills“ und „Soft-Skills“ zu gelangen. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf die Berufsorientierungsphase der P-Seminare, in denen die sogenannte „Stärken – Schwächen – Analyse“ eine Voraussetzung der Berufsfindung ist. Daneben sollten die Schüler die Gelegenheit, an Berufsinformationstagen oder Berufsmessen teilzunehmen, nutzen.

Vor den Ausführungen zu heutigen Studienabschlüssen ergab eine kurze Befragung der Schülerinnen und Schüler, dass die große Mehrheit ein Studium an einer Universität/Hochschule anstrebt. Dort, so Herr Kremmer, werde der Bachelor-Abschluss in der Regel nach 6 -7 Semestern abgelegt. Bei einigen Studiengängen genüge dieser Abschluss, um ins Arbeitsleben überzutreten, andere erfordern einen Masterabschluss, manche, z. B. Chemie, Biologie und Physik, u.U. sogar oft eine Doktorarbeit. Als Formen des Dualen Studiums sprach er über das Verbundstudium und das Studium mit vertiefter Praxis bzw. die Duale Hochschule Baden Württemberg. Bei Dualen Studiengängen sollten sich Bewerber selbstständig um Ausbildungsplätze in Firmen bewerben; dazu können sie Unterstützung der Agentur für Arbeit erhalten.

Vortrag zur Berufsorientierung in der Q11


Denjenigen, die ein Überbrückungsjahr im Ausland planen, nannte Herr Kremmer einen wichtigen Termin bei der Arbeitsagentur Ingolstadt:

Dort findet am 23.10.14 in der Agentur für Arbeit, Heydeckplatz 1, um 14:30 Uhr die erste Veranstaltung aus der berufskundlichen Vortragsreihe: „Aus erster Hand“ statt.

Thema: Ausland

Vortrag des Beraters für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Herrn Bernhard Kremmer

Herr Kremmer kommt in den nächsten Monaten mehrfach zur individuellen Berufs – und Studienberatung ans Apian-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, sich dazu jeweils auf den im Kollegstufenzimmer aushängenden Listen einzutragen. Abschließend ermutigte Herr Kremmer seine Zuhörerinnen und Zuhörer, Praktika zu absolvieren, oder auch an der vertieften Berufsorientierung teilzunehmen, die in diesem Schuljahr in verschiedenen Firmen stattfinden wird.


M. Kürzinger, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen