Schüler-Info-Tag an der LMU

Ein erster Eindruck von der Uni

Am Freitag, den 22.02.2019 fand an der LMU (Ludwig Maximilian Universität) in München der Schüler-Info-Tag statt. Dieser ermöglicht es jährlich zahlreichen Schülern von ca. 60 Schulen, einen ersten Eindruck der Universität zu bekommen und auch bereits in einführende Vorlesungen zu gehen, um das Uni-Leben näher kennen lernen zu können.

Schüler-Info-Tag an der LMU

Insgesamt dauerte der Info-Tag von 9:15 Uhr bis 14:00 Uhr und in dieser Zeit wurden verschiedene Vorstellungen angeboten. So konnte man als Schüler/in selbständig in jeweils Vorlesungen bzw. Vorträge oder Experimente gehen. Auch wurden persönliche Studienberatungen angeboten, was ich persönlich sehr gut empfand, da man hier, falls man an entsprechendem Studium Interesse hat, eine individuelle Möglichkeit bekommt, sich näher damit auseinander zu setzen, was eventuell zu einer späteren Entscheidung bei der Wahl des Studiums führen kann. Ich persönlich besuchte unter anderem beide Hauptvorlesungen, welche natürlich vereinfacht, aber dennoch vom Stoff interessant und anspruchsvoll waren. Diese handelten von Chemie und Biochemie sowie von Pharmazie und man konnte eine gute erste Vorstellung davon bekommen, wie eine solche Vorlesung für Studierende aussehen könnte. Als sehr zuvor kommend empfand ich die Verteilung von Getränke- und Essenscoupons, da dies in meinen Augen nicht selbstverständlich ist. Ebenso fand ich es positiv, dass man zwischen veganen und nicht veganen Essen entscheiden konnte. Zusammenfassend lässt sich meinerseits sagen, dass ich den Schüler-Info-Tag als sehr gelungen empfand und jederzeit wieder daran teilnehmen würde. Ich habe einen ersten Eindruck gewonnen, wie eine Universität funktioniert und auch darüber, ob die einzelnen Studiengänge, die angeboten werden, etwas für mich wären.

Annika Ilg, Q11

Großes Interesse an naturwissenschaftlichen Studiengängen
Schülerinnen und Schüler der Q11 besuchten den Schüler-Infotag an der LMU Chemie und Pharmazie

36 Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums und 22 Schülerinnen und Schüler des Christoph-Scheiner-Gymnasiums besuchten in Begleitung von Frau Sabine Koulo und Herrn Florian Koch am 22. Februar 2019 den Schüler-Info-Tag an der LMU München. Dieser wird seit Jahren von und an der Fakultät für Chemie und Pharmazie angeboten, um die Schülerinnen und Schüler in die naturwissenschaftlichen Studiengänge Chemie und Biochemie, Pharmazie und Pharmaceutical Science einzuführen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie eine kostenlose Brotzeit mit Getränk ergänzten die Veranstaltung.
Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in die Fachbereiche Didaktik Chemie, Anorganische Chemie, Biochemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie, Pharmazeutische Chemie, Pharmakologie für Naturwissenschaften, Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Technologie gewinnen.
Führungen, Experimente und Vorträge fanden unter anderem zu Themen statt: Supraleiter, Energetische Materialien, Massenspektrometrie, Süße Proteine – Zucker ist nicht nur für Kaffee gedacht, Lichtschaltbare Peptide - wenn Moleküle als Schalter fungieren, Dem Geheimnis des Lebens auf der Spur – Die Maschinerie der Zelle in 3D, FRET - das molekulare Lineal, Drug Design, Gentherapie von Augenerkrankungen u. v. m.
Insgesamt hat der abwechslungsreiche Vormittag viele Eindrücke für ein mögliches späteres Studium der Naturwissenschaften hinterlassen. Deshalb können wir diese gelungene und großartig organisierte Veranstaltung in jedem Fall weiterempfehlen.

Sabine Koulo, OStRin



Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen