„Auf der Suche nach dem Frühling“

Ethik-Veranstaltung für die Unterstufe

Auch wenn es die aktuellen Temperaturen nicht vermuten ließen, der Frühling hatte schon begonnen und passend hierzu stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe in der Ethik-Veranstaltung vor den Osterferien am 22. März 2018 hierzu die Fragen: Wo ist der Frühling? Was macht den Frühling so besonders?

„Auf der Suche nach dem Frühling“ – Ethik-Veranstaltung für die Unterstufe
„Auf der Suche nach dem Frühling“ – Ethik-Veranstaltung für die Unterstufe

In dem Text „Auf der Suche nach dem Frühling“ geht der kranke Junge Andy auf die Suche nach dem Frühling und stellt allen möglichen Menschen, aber auch Tieren und Pflanzen Fragen. Die Schüler haben schnell erkannt, was den Frühling auszeichnet. Er ist eine Zeit der Vorbereitung und auch des Aufbruchs. Die Natur und auch die Menschen machen sich äußerlich, aber auch innerlich bereit auf die kommende Zeit.

So ist es nicht verwunderlich, dass manche zu Beginn des Frühlings noch etwas unausgeschlafen sind und man die „Frühjahrsmüdigkeit“ spürt.

Passend zu dem Text durften die Schülerinnen und Schüler sich dann kleine, farbige Blumen aus Eierschachteln basteln, sich also auch vorbereiten auf den Frühling, der dann hoffentlich bald die ersten Blumen sprießen lässt.

Allen Schülerinnen und Schülern schöne Osterferien!

Wolfgang Klenk, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen