Apian-Forscher programmieren

Klasse 4 b der Grundschule Oberstimm besucht das Apian

Mit einem eigens gecharterten Bus reisten die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 b der Grundschule Oberstimm an, um am Apian-Forscher-Programm teilzunehmen.

Diesmal drehte sich alles um die Programmierung des Microcontrollers "Calliope". Nach einem kurzen Einstieg in wichtige Bestandteile eines Computers lernten sie die graphische Programmiersprache NEPO® kennen.

Apian-Forscher
Apian-Forscher

Im Zweierteam erstellten die Oberstimmer Schüler mit Hilfe von Befehlsbausteinen ihr erstes Programm, das ihren Namen auf dem "Display" des Calliope zeigte. Begeistert versuchten sie, ihr Programm zu verbessern und so lernten sie "ganz nebenbei" Wiederholungsschleifen, Bedingungen und Sensoren für neue Aufgaben einzusetzen.

Am meisten machte es Spaß, dem Calliope Töne zu entlocken, fanden einige Schüler, und einer von ihnen schaffte es, den Beginn eines "Mr. Bean"-Titelsongs zu erzeugen.

Beim abschließenden Wettbewerb musste die Aufgabe gelöst werden, ein Alarmsignal zum Schutz von Süßigkeiten in einer Dose zu programmieren. Ein Schülerpaar tüftelte nach recht kurzer Zeit eine Lösung des Problems aus, andere benötigten noch ein bisschen Hilfe, aber alle Jung-Informatiker hatten sich am Ende eine süße Belohnung verdient!

Dorothea Ziegler, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen