W-Seminar „Ordnung im Chaos“

Exkursion in den Tiergarten Hellabrunn

„Ordnung im Chaos“ - So der Name eines W-Seminars des Abiturjahrgangs 2018/20. Er hat schon für so manche Verwirrung gesorgt. Warum er für ein Biologie-Seminar, das sich mit der Untersuchung von Verhaltensweisen unterschiedlicher Tiere beschäftigt, dennoch passend ist wurde uns bei einer Exkursion in den Münchner Tiergarten Hellabrunn bewusst.

Exkursion in den Tiergarten Hellabrunn

Wer einmal über einen längeren Zeitraum bewusst Tiere beobachtet, der wird langsam aber sicher Muster und Gesetzmäßigkeiten hinter dem scheinbaren Chaos von Handlungen und Interaktionen der Tiere untereinander erkennen können. Beschäftigt man sich noch etwas länger damit, dann ist es oft sogar möglich, eine sinnvolle Erklärung für die einzelnen Verhaltensweisen zu geben.

Frau Bartesch, die Leiterin der Zooschule, führte uns in die Grundlagen der Verhaltensbeobachtung ein. Neben den Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten, die wir im Unterricht beleuchten, wurde uns hier vor allem der Blick geschärft: Wie schwierig es manchmal ist, die Beschreibung einer Verhaltensweise von deren Interpretation zu trennen, haben wir anhand mehrerer Übungsphasen miterlebt. Letztendlich konnten wir jedoch Methoden erlernen und einüben, die bei der Ausarbeitung der Seminararbeit eine große Hilfe sein werden.

Im Anschluss an die Exkursion erhielten die Teilnehmer des Seminars dankenswerterweise die Möglichkeit, kostenlose Dauerkarten für den Beobachtungszeitraum bei der Ausarbeitung der Seminararbeit zu beantragen. Diese werden im kommenden Jahr noch häufig zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, im Chaos der Verhaltensweisen für Ordnung zu sorgen.

C. Trescher, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen