Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Unterrichtsende: 12.55 Uhr

    20.11.2018

  • Buß- und Bettag

    21.11.2018

  • Schulgarten

    23.11.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Ausgabe des 1. Leistungsstand-Berichts

    29.11.2018

  • Pause mit Pep

    29.11.2018

  • Unterrichtsende: 12.55 Uhr

    03.12.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Und was kommt nach dem Abitur?

JungChemikerForum an der Universität Regensburg

Nach 12 Jahren Schule, wo die unterschiedlichsten Fächer unterrichtet werden, kommt jeder Schüler an den Punkt, sich zu entscheiden, was er nun mit seinem Abitur anfangen soll. Es gibt Schüler, die schon seit der Kindheit wissen, was sie später studieren möchten. Allerdings gibt es mindestens 10 % von jedem Abiturjahrgang, die sich fragen, welche Studiengänge bzw. Berufe ihren Interessen sowie ihren Fähigkeiten entsprechen. Im Berufsbereich gibt es ein großes Angebot an Praktika, die bei der Entscheidung helfen können. Hingegen wird es schwierig, einen Einblick in das Studentenleben zu erhalten. Daher veranstaltet die Uni Regensburg schon seit Jahren ein Schülerpraktikum namens „JungChemikerForum“.

Jedes Jahr bewirbt sich das Apian-Gymnasium um Praktikumsplätze – auch in diesem Jahr konnte vier Schülern eine Teilnahme an dem zweitägigen Chemie-Praktikum ermöglicht werden. Jeder Schüler bekommt nach der Anmeldung die Möglichkeit, vier Versuche auszuwählen, die dann während des Praktikums durchgeführt werden. Die Schüler werden an der Uni in Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe einen Studenten zur Unterstützung bei den Versuchen erhält. Wir haben beispielsweise Aspirin und Silizium hergestellt. Zwei Stoffe, die in der heutigen Zeit unverzichtbar sind.

Künftige Chemikerzoom
 
 
 
1
2
3
4
5

Außerdem kann man sich während des Praktikums mit den Studenten und sogar mit den Professoren erhalten. Es hat viel Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein und hat uns bei unserer Berufsentscheidung ein Stück weiter gebracht. Daher würden wir das Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen. Schließlich bedanken wir uns bei den zuständigen Lehrern, die uns diese schöne Möglichkeit vorgeschlagen haben.

Yezen Bedran, Q11

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie