Umweltfreundlich waschen und putzen

Workshop von Elisabeth Noé für das Team der Schülerzeitung

Während die SchülerInnen selbstgemachte Brause schlürfen, führt Frau Noé über Erfahrungen der Kinder über das Waschen und Putzen geschickt zum Thema des Workshops.

Etliche Zutaten werden von den Schülerinnen und Schülern genau untersucht. Es werden Gläschen mit Pulver geschüttelt, es wird mit den Händen etwas Kleingehacktes in einer Feinstrumpfsocke gefühlt, es wird an ätherischen Ölen geschnuppert … Erkennst du die Zutat? Erkennst du den Duft?

Wusstest du, dass man Kastanien als Waschmittel verwenden kann?

Die frischen Kastanien werden geviertelt in ein 250 ml Marmeladenglas mit Wasser gegeben und müssen über Nacht ziehen. Das Kastanienwasser kann man für einen Waschgang verwenden. Sogar für Wolle!

Ganz schnell lässt sich auch eine Schaumseife zum Händewaschen herstellen. 100 ml neutrale Flüssigseife mit evtl. 20 Tropfen eines ätherischen Öls werden mit 500 ml Wasser in einen Spender gefüllt. Schütteln, fertig, los!

Wende dich an uns oder Frau Held, falls du weitere Tipps von Frau Noé erhalten möchtest. Sie empfiehlt auch smarticular.net.

Zum Schluss das Rezept für selbstgemachte Brause!
Vorsicht: Die Zitronensäure muss zum Verzehr geeignet sein (E330).

Rezept für die Brause

Vielen herzlichen Dank an Frau Noé!

Isabel Held und dein Team der Schülerzeitung

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen