Pimp my T-Shirt

Aktion von „Apian goes green“

Mit Pullis, Pinseln und Designvorlagen bewaffnet trafen sich am Mittwoch, 06. Februar 2019, ein paar Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlkurs „Apian goes green“, der neuen Umweltgruppe, um ihre mitgebrachten T-Shirts zu verschönern. Ziel der Aktion war es, den Kindern bewusst zu machen, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit Spaß machen können.

In meinen Augen ist es viel besser, „alte“ Kleidungsstücke so zu verändern, dass sie wieder tragbar sind, anstatt sofort etwas Neues zu kaufen. Während des Malens liefen im Hintergrund Videos zu "fast Fashion", den Arbeitsbedingungen der Näherinnen und den Auswirkungen der Textilindustrie auf unserem Planeten. Besonders beeindruckt hat uns, dass viele Näherinnen durchschnittlich 18 Cent Lohn pro Kleidungsstück erhalten. Die Bilder vieler Fertigungs- und Wohnungsstätten in Asien lassen sich nur schwer in Worte fassen. Einige weitere Zahlen finden sich aktuell an der Litfaßsäule in der Pausenhalle des Apian-Gymnasiums.

Umso wichtiger finde ich es, dass die Konsumenten von morgen bewusster einkaufen und den Blick ein wenig weiten und mehr sehen als „Das gefällt mir, das kaufe ich, weil es sogar noch billig ist“.

Insgesamt hat mir der Nachmittag großen Spaß gemacht und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Katrin Kaempf, StRin
für den Wahlkurses "Apian goes green"

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen