Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Bücherrückgabe und Bücherausgabe

    12.07.2019 - 22.07.2019

  • 5. und 6. Jgst.: Sportfest

    16.07.2019

  • Sommertheater am Apian 2019

    16.07.2019, 19:00 Uhr

  • 10. Jgst.: Aktion "Mobil mit Köpfchen"

    17.07.2019 - 18.07.2019

  • Sommertheater am Apian 2019

    17.07.2019, 19:00 Uhr

  • Pause mit Pep

    18.07.2019


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Schulranzenaktion für die 5. Klassen

Infos zum richtigen Packen und Tragen

Bei einer „Schulranzenaktion“ für die 5. Klassen an insgesamt fünf Terminen im Januar und Februar in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler zunächst einiges Wissenswertes über den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule. Hier zeigten viele Schüler bereits gute Kenntnisse, teils auch sehr detailliert, für manche war es eine gute Wiederholung des NuT-Unterrichts. Das Hauptaugenmerk der Aktion unter fachkundiger Leitung durch Frau Hofbeck (AOK Ingolstadt) richtete sich auf die Überprüfung des Schulranzengewichts, dem richtigen Einstellen der verschiedenen Riemen und dem richtigen Packen der Schultasche. Auch wurde auf die Gefahren durch zu schwere oder falsch getragene Schulranzen eingegangen. Zuletzt wurde noch ein Praxisteil, u. a. mit einem kleinen „Fitness-Expander“, den die Kinder behalten durften, absolviert.

 
 
1
2
3
4
5
6
7

Wie in den letzten Jahren zeigte sich, dass das Gewicht der Schulranzen in den meisten Fällen im tolerierbaren Bereich lag; mehr Schüler/innen als in den Vorjahren hatten sogar Schultaschen mit einem optimalen Gewicht. Auffällig war auch, dass alle Schüler/innen Schultaschen speziell für die Anforderungen in dieser Altersgruppe trugen. Viele Schultaschen wiesen zusätzlich eine Reihe von Einstellmöglichkeiten auf, die oftmals gar nicht ausgeschöpft wurden. Einfache Tragetaschen, wie sie teils noch in früheren Jahren ab und an anzutreffen waren, sind vollkommen verschwunden. Allerdings gab es bei den gepackten Schultaschen gewichtsmäßig auch wieder einige „Ausreißer“ nach oben, wobei auch innerhalb derselben Klasse teils sehr unterschiedliche Gewichte festzustellen waren (Differenz von 4 Kilogramm!). An dieser Stelle ergeht ein Appell, die Schultasche nur mit den Materialien zu füllen, die auch tatsächlich an dem betreffenden Tag in der Schule benötigt werden.

Insgesamt ist also eine Besserung im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen; hier spielt möglicherweise eine Rolle, dass in manchen Fächern e-books verwendet werden, sicherlich aber auch die Tatsache, dass vereinzelt Eltern das ein oder andere Schulbuch zusätzlich für zuhause auf eigene Kosten anschaffen.

Elisabeth Lindauer, StDin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie