Experimentalvortrag "Kunststoffe"

Anschauliche Versuche für die Q11

Auch in diesem Jahr gab es für die Schüler und Schülerinnen der Chemie-Kurse und der Bio-Chemischen-Praktika der Q11 die Möglichkeit sich auf informative und unterhaltsame Art und Weise über die Eigenschaften und vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Kunststoffen zu informieren. Ein Aspekt des vielseitigen Anwendungsspektrums ist beispielsweise die Gewichtsreduktion bei Automobilen, diese ist sehr wichtig zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.

Zusätzlich zu unseren theoretischen Kenntnissen aus dem Unterreicht konnten in diesem Vortrag auch unsere praktischen Kenntnisse vertieft werden. Herr Dr. Heywang (ehem. BAYER AG) führte uns durch seinen Experimentalvortrag „Kunststoffe sind einfach Klasse!“. Durch anschauliche Versuche, manche auch durch Schüler unterstützt, konnte so z. B. die spannende Frage geklärt werden, warum sich ein platzender Luftballon in der Regel in drei Teile teilt, wie man am besten Joghurtbecher stapelt oder ob Kunststoffe auch elektrisch leitfähig sein können. Schüler durften z. B. Kunststofffäden herstellen und ihre Reißfestigkeit testen. Auch die Schüler, die nicht direkt bei Versuchen mitwirkten, konnten Gebrauchsgegenstände aus dem Alltag aus Kunststoffen anfassen und betrachten. Alles in allem waren es zwei sehr interessante und kurzweilige Schulstunden, in denen wir unser Wissen aus dem Chemieunterricht auffrischen und vertiefen konnten, da dort ja leider oft viel zu wenig Zeit für die praktische Arbeit bleibt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Heywang!

Simon Eiglsperger, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen