Neues von „Pause mit Pep“!

Edelstahl- statt Plastiklöffel!

Fast pünktlich zum 150. Jubiläum konnte die Elterninitiative „Pause mit Pep“ auch eine Neuigkeit (an)bieten: seit Ende Februar waren die Plastiklöffel von den Tischen verschwunden und durch Edelstahllöffel ersetzt worden. Da diese natürlich nicht so wie ihre Plastikkollegen im Müll verschwinden sollten (die sollten eigentlich auch wieder abgegeben werden!), hatten sich die Organisatorinnen lange Gedanken gemacht, wie dieses Problem gelöst werden konnte.

Zweierlei Möglichkeiten werden angeboten:

  • Jeder bringt von zuhause einen eigenen Löffel mit.
  • Man leiht sich einen Edelstahllöffel aus und hinterlegt 1 € Pfand, das bei Rückgabe des Löffels wieder erstattet wird.

Mit Spannung wurde dem 21. Februar entgegengesehen; in allen Klassenbüchern und im Elternportal war die Veränderung angekündigt worden. Und zur Überraschung Aller klappte die Umstellung hervorragend! Schüler hatten entweder einen eigenen Löffel oder 1 € Pfand dabei, nur die Rückgabe haperte etwas am mangelnden Kleingeld. Aber auch das konnte mittlerweile korrigiert werden. Selbst der „Schwund“ an Edelstahllöffeln hielt sich in Grenzen.

Zur 150. Auflage am 14.03. und dem darauf folgenden Tag der Offenen Tür waren auch einzelne Zutaten aus dem Unverpackt-Laden nurINpur bezogen worden. So versucht Pause mit Pep einen kleinen Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll und –verpackungen zu leisten. In diese Richtung zielt auch das Angebot für die Schüler, eine eigene Tupperdose u.ä. mitzubringen und auf die Waffel, die oft nicht gegessen wird, zu verzichten.

Neue Löffel für Pause-mit-Pep (Foto: Regina Tratz)
Neue Löffel für Pause-mit-Pep (Foto: Regina Tratz)

Auf den Bildern kann man bei genauem Hinsehen die hocherhobenen Edelstahllöffel erkennen. Auf die nächsten 150 Pausen mit Pep!

Brigitte Krach
Pause mit Pep-Elterninitiative

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen