Das Apian feiert mit!

150 Jahre Periodensystem (PSE)

Das Jahr 2019 wurde zum „Internationalen Jahr des Periodensystems der Elemente“ erklärt. Aus gutem Grund: Vor 150 Jahren waren zwar noch nicht alle Elemente entdeckt, sehr wohl aber die sich periodisch wiederholenden Eigenschaften der bis dahin bekannten Vertreter.

Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, das Periodensystem der Elemente einmal genauer zu betrachten und aus dem Chemie-Saal herauszuholen. Sehr viele Schülerinnen und Schüler haben dazu mit großem Engagement recherchiert und kreative Plakate gestaltet. Diese wurden – nach den Hauptgruppen des PSE sortiert – an den Klassenzimmertüren aufgehängt. Bei einem Spaziergang durch das Apian-Gymnasium kann man sich nun also über die Hauptgruppen-Elemente informieren.

Das Apian-Periodensystem der Elemente

Das Apian-Periodensystem der Elemente
Das Apian-Periodensystem der Elemente

Das Apian-PSE ist nach den acht Hauptgruppen sortiert und in den zwei Stockwerken der Schule angeordnet. Die Farbgebung der sieben Perioden spiegelt sich in der Farbe des Plakats wider. Einen Überblick kann man sich an der Stellwand im Erdgeschoss verschaffen. Dort findet man ebenfalls einige interessante Informationen zum PSE.

Feierliche Eröffnung des begehbaren PSE

Doch damit nicht genug! Am 11. April war es soweit: Das begehbare Periodensystem der Elemente wurde mit einer Experimentalführung feierlich eröffnet.

An jeder Hauptgruppe zeigten engagierte Schülerinnen und Schüler spektakuläre Schauversuche und informierten ausführlich über die jeweiligen Elemente. Die betreuenden Chemie-Lehrkräfte traten dabei gerne in den Hintergrund. Außerdem wurde den Besucherinnen und Besuchern an jeder Station ein passender Snack oder ein kleines Getränk angeboten.

Sie haben den Termin der Experimentalführung verpasst?

Halb so wild – die Führung wird im neuen Schuljahr noch einmal wiederholt! Zudem wird ab Mai jeden Monat eine Hauptgruppe hier auf der Homepage ausführlicher vorgestellt, inklusive Link zu den gefilmten Experimenten der Führung.

Marianne Schall, StDin und Markus Zeller, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen