150 Jahre Periodensystem:

Die 1. Hauptgruppe

Neben dem gasförmigen Wasserstoff beinhaltet die erste Hauptgruppe im Periodensystem auch die Alkalimetalle Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium und das radioaktive Francium. Die Alkalimetalle besitzen alle ein sehr ähnliches Reaktionsverhalten, da ihre Atome nur ein Valenzelektron in der äußersten Schale besitzen. Wasserstoff hingegen ist ein typisches Nichtmetall, es liegt im elementaren Zustand als Molekül vor und zeigt daher ganz andere chemische Eigenschaften.

Wasserstoff

Der Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum und liegt elementar als zweiatomiges Molekül vor. Wasserstoff ist auch Ausgangspunkt der Kernfusion, welche schließlich zur Entstehung aller weiteren Elemente geführt hat.

Video: Knallgasreaktion
https://youtu.be/WfLeSDfo5GI
Explosionsartige Reaktion von Wasserstoff-Gas (im Luftballon) mit dem Sauerstoff der Luft.

Alkalimetalle

Die Alkalimetalle sind für Metalle verhältnismäßig weich und lassen sich daher mit einem Messer schneiden. Da sie sehr reaktionsfreudig sind, ist beim Umgang mit Alkalimetallen große Vorsicht geboten.

Video: Alkalimetall Natrium reagiert mit Wasser
https://youtu.be/keNXAYKrlo4
Bei der Reaktion des Alkalimetalls Natrium mit Wasser entstehen Wasserstoff-Gas und eine Natriumhydroxid-Lösung, welche durch die Pinkfärbung des Indikatorfarbstoffs Phenolphthalein sichtbar gemacht wird. Aufgrund der geringen Dichte schwimmt das durch die Reaktionswärme geschmolzene Natriumstück als kleine Kugel auf der Wasseroberfläche.

Christoph Trescher, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen