Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Spanien-Austausch

    24.06.2019 - 01.07.2019

  • 6. Jgst.: Natur und Technik - Lernstandserhebung

    27.06.2019

  • Abiturgottesdienst

    27.06.2019, 18:00 Uhr

  • Abiturfeier im Festsaal des Stadttheaters

    28.06.2019

  • Pause mit Pep

    04.07.2019

  • Apian-Sommerfest

    05.07.2019, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Tennis am Apian-Gymnasium

Sandplatzsaison eröffnet

Bereits seit Anfang Mai kämpfen eine Reihe von Schülerinnen und Schüler im Tennis um den Einzug in das Bezirksfinale.
Leider sind aus dem laufenden Wettbewerb von den fünf gemeldeten Mannschaften bereits drei Teams ausgeschieden.

 
 
1
2
3
4

So musste die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III auswärts eine 1:5-Niederlage kassieren (4 Einzel, 2 Doppel). Chancen wären für unser Team in der Besetzung Valerie Witt, Lea Meyer, Jolina Scholz, Katharina Mielke und Letizia Hirschfelder durchaus vorhanden gewesen, doch der Gegner, das Gymnasium Unterpfaffenhofen (letztjähriger Landessieger), wies dann doch einige sehr gute Spielerinnen mit LK-Nummern unter 10 auf.
Auch das Jungen-Team der Wettkampfklasse III in der Besetzung Moritz Witt, Maximilian Kohlpaintner, Florian Seifarth, Jonas Danner, Sebastian Schwarz und Kilian Demharter erwischte mit dem Scheiner-Gymnasium einen starken Gegner und verlor nach hartem Kampf mit 2:4 Punkten.
Einige Jungs der WK III erhielten noch einmal eine Chance in der Wettkampfklasse II. Hier kämpften Marc Rafiy, Fabio Siegritz, Alexander Seidl, Moritz Witt, Maximilian Kohlpaintner, Florian Seifarth, Jonas Danner und Luca Schneider um jeden einzelnen Punkt. Aber wie in den vergangenen Jahren zeigte sich, dass das Niveau bei den Schultennis-Wettkämpfen traditionell sehr hoch ist. Trotz guter Leistungen und vielen nur knapp verlorenen Spielen stand nach den sechs Einzel- und drei Doppelspielen - wieder gegen Unterpfaffenhofen - ein Endergebnis von 3:6 fest, womit unsere Mannschaft aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist.
Besser machten es die Jungs der WK IV. Die Mannschaft in der Besetzung Janis Skalweit, Henry Hampe, Florian Huber, Manuel Kunerl und Florian Hartzheim
konnte sich gegen das Gymnasium Wolnzach knapp, aber verdient durchsetzen (3:3 nach Punkten, aber besseres Satzverhältnis). Das Regionalfinale findet nun am 4. Juni beim STC Rot-Weiß Ingolstadt gegen das Gymnasium Kirchheim statt.
Bereits im Bezirkshalbfinale steht die Mädchenmannschaft der WK IV. Die Schülerinnen Valerie Witt, Franziska Adler, Julia Bencivenga, Nina Hampe und Sarah Werle hoffen, gegen das Team der Realschule Marquartstein auswärts gleich am Montag nach den Pfingstferien (24. Juni) punkten zu können, um den Einzug in das Bezirksfinale, das am 4. Juli stattfindet, zu schaffen.

Viel Erfolg dabei!

E. Lindauer, StDin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie