Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Spanien-Austausch

    24.06.2019 - 01.07.2019

  • 6. Jgst.: Natur und Technik - Lernstandserhebung

    27.06.2019

  • Abiturgottesdienst

    27.06.2019, 18:00 Uhr

  • Abiturfeier im Festsaal des Stadttheaters

    28.06.2019

  • Pause mit Pep

    04.07.2019

  • Apian-Sommerfest

    05.07.2019, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Trotz Kälte und Regen...

Apian Runners gewinnen Ingolstädter Halbmarathon!

Seit Anfang März hatten alle Apianer wieder die Möglichkeit sich mit bei Herrn Liepold auf das Laufereignis im Rahmen des Wahlfaches Triathlon vorzubereiten.
Am 4. Mai fanden sich dann die Teilnehmer des Halbmarathons 2019 am gewohnten Treffpunkt im Klenzepark ein, wobei es keinen einzigen wetterbedingten kurzfristigen Ausfall zu verzeichnen gab, was sehr für die Sportbegeisterung und den Teamgeist der Schüler*innen spricht. Schließlich sind es die vielen langjährigen Teilnehmer gewohnt, dass es an diesem Wettkampftag immer eher unüblich heiß für Frühling ist.
Nicht so an jenem Samstag, an dem je nach Wetterdienst von Dauerregen bis Schnee vorübergehend alles angesagt war. Glücklicherweise blieb es bei sehr kühlen Temperaturen wenigstens durchgehend trocken bis alle Apian Runners das Ziel erreicht hatten.

Nachdem also alle 14 Sechser- und drei Triple-Staffeln laufbereit waren, begrüßten Frau Huber als organisierende Lehrerin und unser Schulleiter Herr Stockmeier alle Anwesenden, gaben noch letzte Hinweise und wünschten ihnen einen tollen und erfolgreichen Wettkampf.

Frau Schreiber-Hiltl begrüßte als Vorsitzende des Elternbeirats, der dankenswerterweise nun seit fast 10 Jahren knapp die Hälfte der Startgebühren für unsere Schüler übernimmt,ebenfalls unsere tapferen Läufer*innen und Herr Heckl machte abschließend allen mit großem Augenzwinkern klar, dass für Apianer dabei sein noch nie alles war und alle so schnell wie möglich rennen sollten.

Halbmarathon 2019zoom

Nach dem traditionellen Gruppenfoto begaben sich alle Läufer*innen mit ihren Betreuern zu ihrem jeweiligen Staffelstart. Dort war die Hauptaufgabe der Schüler*innen nicht zu stark zu zittern und dadurch bereits vor dem Beginn des Wettkampfs zu viele Kalorien zu verlieren.
Besonders gut machten das dieses Mal die Schüler*innen von drei Sechser-Staffeln, die die Plätze acht (in 1:34:47), 18 (in 1:43:11) und 20 (in 1:43:36) belegten. Alle anderen Teams taten den Lehrern im Ziel aber auch einen riesen Gefallen, in dem sie so schnell unterwegs waren, dass die kalten Temperaturen auch da keine Chance hatten.

Die Sieger-Staffelzoom

Den Hinweis von Herrn Heckl hatten alle Triple-Staffeln mehr als nur beherzigt, was unweigerlich dazu führen musste, dass alle drei unter die ersten zehn Plätze kamen. Das Trio Leonid Pfefferkorn, Yannick List und Rafael Fischer gewannen sogar mit großem Abstand die Konkurrenz (in 1:29:28)und haben sich als erstes Siegerteam des Apians ein sportliches Denkmal gesetzt!

So ging ein kühler Spätnachmittag für alle Apian Runners verletzungsfrei sowie erfolgreich und für einige sogar siegreich nach einer kalten ;-) Dusche bei der Pastaparty zu Ende.
Von der großen Zahl der Teilnehmer*innen, die jedes Jahr für unsere Schule antreten lässt sich ablesen, was wir Sportlehrer*innen auch immer sagen, wenn wir den nächsten Halbmarathon ankündigen: Es ist einfach ein tolles Gruppenerlebnis, das ihr noch lange positiv in Erinnerung behalten werdet.

Sport lebt von Ritualen, deshalb, wie jedes Jahr an dieser Stelle:
Nach dem Halbmarathon ist vor dem Apian-Triathlon!

Jennifer Huber

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie