Ingolstadts beste Vorleserin

mit "Mitternacht in Charlbury House"

63. Vorlesewettbewerb 21/22 am Apian-Gymnasium

Wir gratulieren unserer Schülerin Lina Schneider (Klasse 6a) ganz herzlich! Lina konnte sich unter elf Schulsiegerinnen und Schulsiegern der weiterführenden Schulen Ingolstadts durchsetzen und gewann den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs!

Linas Mitschülerinnen und Mitschüler haben ordentlich mitgefiebert und ließen es sich nicht nehmen in die Rolle des Reporters zu schlüpfen, um Lina zu ihrem Sieg zu interviewen:

Reporter der 6a: Zunächst einmal: Gratulation zu deinem Sieg, Lina! Hättest du nach deinem Klassensieg jemals gedacht, dass es für dich so weit gehen wird?

Lina: Nein, das habe ich nicht. Ich habe insgeheim gehofft, dass ich die nächste Etappe, also den Schulsieg, noch schaffe, aber an mehr habe ich nicht geglaubt.

Reporter der 6a: Wie hast du reagiert, als du von deinem Sieg erfahren hast?

Lina: Ich konnte es zunächst gar nicht fassen und auch nicht glauben, aber dann habe ich mich natürlich riesig gefreut!

Reporter der 6a: Aus welchem Buch hast du gelesen und nach welchen Kriterien hast du dieses ausgewählt?

Lina: Ich habe aus „Mitternacht in Charlbury House“ von Helen Peters gelesen. Gewählt habe ich dieses Buch, weil es eines meiner Lieblingsbücher und wahnsinnig spannend und auch etwas gruselig ist. [Um den Siegerbeitrag in voller Länge anzusehen, bitte hier klicken (Weiterleitung auf Youtube)]

Reporter der 6a: Wie lief der Stadtentscheid denn ab? Hattest du Kontakt zu den anderen Schulsiegern?

Lina: Im Gegensatz zum Klassen- und Schulentscheid, die ja vor Ort und live stattfanden, erfolgte der Stadtentscheid digital. Das heißt, ich musste meinen Vorlesebeitrag aufzeichnen und ihn über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Dadurch hatte ich zu den anderen Teilnehmern leider keinen Kontakt.

Reporter der 6a: Warst du bei der Videoaufnahme aufgeregt?

Lina: Ehrlich gesagt war ich beim Schulentscheid aufgeregter, da ich dort echte Mitstreiter hatte und auch nur einmal vorlesen konnte. Für den Stadtentscheid hatte ich mehr Vorbereitungszeit und konnte das Video auch öfter aufnehmen. Trotzdem war ich etwas nervös.

Reporter der 6a: Haben dich deine Eltern unterstützt?

Lina: Ja, sie haben mir zugehört, einige Tipps gegeben und auch das Video aufgezeichnet.

Reporter der 6a: Hast du dich für die Videoaufnahme denn besonders angezogen?

Lina: Ja! Ich habe meinen Glückspullover angezogen, den ich sowohl beim Klassenwettbewerb als auch beim Schulwettbewerb anhatte.

Reporter der 6a: Dann erübrigt sich die Frage, welches Kleidungsstück du für den Bezirksentscheid wählen wirst! Danke, dass wir dieses Interview mit dir führen durften und wir drücken dir für die nächste Runde ganz fest die Daumen!

Andrea Ruhland, StRin und die Klasse 6a


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen