W-Seminar "Bedingungsloses Grundeinkommen - Allheilmittel oder sozialistische Utopie"

07. Jan 2020

Arbeitsreiches Wochenende in Kochel am See

Das W-Seminar zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen – Allheilheilmittel auf dem Weg zu mehr Gerechtigkeit oder sozialistische Utopie“ nahm vom 29.11. – 01.12.2019 an einer 3-tägigen Veranstaltung zu dieser Thematik an der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel am See teil.
Nachdem in den Wochen vor dieser Veranstaltung Grundlagen, die auf Lerninhalten der Mittelstufe basieren, erarbeitet wurden, konnten die 13 Seminarteilnehmer*innen Basisinformationen zum Thema erhalten bzw. sich diese in intensiven Gruppenarbeitsphasen selbstständig erarbeiten.
Dabei wurden auch einige bestehende bzw. bereits durchgeführte Modellversuche zum Thema „Bedingungslosen Grundeinkommen“ vorgestellt und in mehreren Diskussionsrunden ausführlich darüber debattiert.

Der Soziologe und ehemalige Gewerkschaftsfunktionär Michael Wendl stellte in einem Referat seine Sicht zur Thematik dar und versuchte diese durch theoretische Grundlagen wie empirische Fakten zu untermauern. Mit einer durchaus gespannten Erwartungshaltung hofften die Teilnehmer*innen, zu denen auch ältere, teilweise bereits aus dem Arbeitsleben ausgeschiedene Personen gehörten, persönliche Erfahrungen von einem Referenten mitgeteilt zu bekommen, dessen Sohn selbst ein Jahr lang monatlich 1000.- € von der Initiative „Mein bedingungsloses Grundeinkommen“ bezogen hat. Doch wurden die Teilnehmer*innen insofern etwas enttäuscht, da der Referent zu sehr von dem ihm vorgegebenen Programmpunkt abwich, da er versuchte die Grundthematik von der Seite des Themas Bedürfnisbefriedigung zu beleuchten, was dann den Seminarleiter vom Verein „Mehr Demokratie“ doch dazu veranlasste, das Referat frühzeitig zu beenden.

Abschließende reflektierende Diskussionsrunden in Kleingruppen trugen aber letztlich doch zu einer insgesamt gelungenen und erkenntisreichen Veranstaltung bei, auf deren Basis nun Referate für den Unterricht und schließlich auch die Seminararbeiten erstellt werden.

Martin Rocholl
Leiter W-Seminar Wirtschaft & Recht, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen