Mathematisch durch den Advent

P-Seminar erstellt Adventskalender

Mathematisch durch den Advent

Unsere Schüler und Schülerinnen von der fünften bis zur achten Klasse haben dieses Jahr einen ganz besonderen Advent erlebt. Geleitet vom P-Seminar „Mathematischer Adventskalender“ gab es dieses Jahr zu Weihnachten eine besondere Attraktion an unserer Schule. Die Teilnehmer des Seminars aus dem Abiturjahrgang 2020 haben ein ganzes Jahr lang an dem abwechslungsreichen Adventskalender gefeilt und ihn den Schülern pünktlich zum ersten Dezember 2019 präsentiert.

Der Adventskalender bestand aus mathematischen Aufgaben zu den unterschiedlichsten Themenbereichen der Mathematik mit Bezug auf Ingolstadt und das Apian. Diese wurden auf einer extra gestalteten Website und als Aushang in der Schule bereitgestellt.

Einen Teil der Preise für die besten Teilnehmer wurden vom Bürofachmarkt Hillenbrand gesponsert. Um die restlichen Ausgaben decken zu können, wurden Früchtespieße am Sommerfest 2019 verkauft.

Die Teilnehmer*innen des P-Seminars
Verkaufsstand auf dem Sommerfest

Das übrige Geld spendete das P-Seminar an die Organisation „NSW Wildlife Information, Rescue and Education Service Inc.“, kurz WIRES. So wollen sie den stark gefährdeten Koalas in Australien helfen, besonders da sie momentan von den starken Buschfeuern viel Lebensraum verlieren.

Selina Bock, Q12

Somit konnten alle Preise finanziert werden und die besten Teilnehmer durften sich nicht nur über einen Gutschein, sondern auch über mathematische Knobeleien freuen. Am Donnerstag, den 16.01.2020, wurden die Preise an die Sieger der 5./6. und der 7./8. Jahrgangsstufe verliehen.

Preisverleihung

Die Preisträger Sophie Meyer (5a), Lea Biedermann (5a), Verena Papp (5c) und Leni Hanselmann (7e); nicht auf dem Bild: Lilli Becker (7b) und Frederick Sima (7c)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen