Neues vom Freundeskreis des Apian-Gymnasiums

Mitgliederversammlung des Geschäftsjahres 2018/2020

Zur Mitgliederversammlung des Geschäftsjahres 2018/20 konnte die Vorsitzende, Brigitte Krach, neben aktuellen Eltern und ehemaligen Schülern auch die ehemaligen Vorsitzenden des Freundeskreises Dr. Franz Riederer und Dr. Manfred Schuhmann begrüßen. OStD Alfred Stockmeier vertrat die Schule, Dagmar Schreiber-Hiltl den Elternbeirat.

Zu Beginn ihres Tätigkeitsbericht erinnerte Frau Krach an den Abschied von zwei Urgesteinen des Apian und langjährigen Mitgliedern des Freundeskreises: StD i. R. Günther Bergmeier und StD i.R. Albert Donderer.
Danach rief sie die Aktivitäten des Vereins ins Gedächtnis: Die Mitwirkung beim Tag der Offenen Tür mit einem Freundeskreisparcours, eine Fahrt nach Dinkelsbühl mit Stadt- und Orgelführung, die Auszeichnung verdienter Abiturienten, Teilnahme am Sommerfest mit dem beliebten Glücksrad und dem ebenfalls beliebten Bierausschank und die Auszeichnung der Klassenbesten zum Schuljahresende mit einem Bücherscheck. Im neuen Schuljahr wurden die Fünftklässler mit einem Freundeskreisbleistift begrüßt und StD i. R. Betz führte auf den Spuren von Marie-Luise Fleißer durch Ingolstadt. Die Unterstützung des schon traditionellen Weihnachtsbazars durch den Verkauf von Kerzen aus Wachsresten, die auch an der Schule gesammelt werden, schloss das Jahr ab.

Drei Vorsitzende: Dr. Franz Riederer (ehemaliger Schulleiter des Apian-Gymnasiums und ehemaliger Vorsitzender des Freundeskreises), Brigitte Krach (aktuelle Vorsitzende), Dr. Manfred Schuhmann (ehemaliger Lehrer und Gründungs-Vorsitzender)

Im Kassenbericht stellte Jutta Krach die Einnahmen den Ausgaben gegenüber. Die Kassenprüfer Barbara Claus und Sabine Meier bestätigten eine übersichtlich und korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands.
OStD Stockmeier informierte anschließend über den Zaun, den das Schulgelände seit Dezember umgibt, und weitere bauliche Veränderungen. Eine rege Diskussion über Renovierung, Abriss und Umbau schloss sich an; auch manch neue Idee, wie die Überdachung des Zwischenraums zwischen Fronhofer Realschule und Apian, kam zur Sprache.
Abschließend gab Brigitte Krach noch einen Überblick auf geplante Veranstaltungen 2020; neben den „Klassikern“ wie die Teilnahme am Tag der Offenen Tür und das Glücksrad am Sommerfest planen die „Freunde“ auch eine (kostenlose) Führung durch die Landesgartenschau, eine Tagesfahrt nach Landshut und einen Besuch des neu eröffneten Fleißer-Hauses.

Brigitte Krach, Vorsitzende Freundeskreis Apian-Gymnasium Ingolstadt e.V.