Passt meine Schultasche?

Schulranzenaktion in den 5. Klassen

„Ist mein Schulranzen zu schwer?“ - „Trage ich den Schulranzen richtig?“ - „Brauche ich heute alles, was in meinem Schulranzen ist?“
Mit diesen und anderen Fragen bezüglich des Schulranzens beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe bei der Schulranzenaktion, die mittlerweile fest im Terminplan des regulären Sportunterrichts der 5. Jahrgangsstufe verankert ist und in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt stattfindet.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen an drei verschiedenen Terminen im Januar und Februar einiges über die Wirbelsäule bzw. wiederholten viele Aspekte, die bereits aus dem Unterricht bekannt waren. Frau Dipl.-Sportwissenschaftlerin Miriam Hofbeck von der AOK Ingolstadt hatte hierzu wieder ein interessantes Modell der Wirbelsäule mitgebracht, anhand dessen Frau Hofbeck die gesundheitsgefährdenden Auswirkungen eines zu schwer oder falsch gepackten Schulranzens aufgezeigte. Natürlich wurden auch wichtige Aspekte im Zusammenhang mit der Schultasche im Allgemeinen (Art, Größe, Gewicht, richtige Tragweise etc.) besprochen und auch die eigene Schultasche diesbezüglich überprüft. Dabei wurde bei der sich anschließenden Wiegeaktion (Gewicht der Schultasche im Verhältnis zum eigenen Körpergewicht) festgestellt, inwieweit die eigene Schultasche den medizinischen Vorgaben entsprach oder auch nicht, was für die Schülerinnen und Schüler sehr spannend war.

Es zeigte sich, dass viele Schulranzen diesmal in einem äußerst positiven Gewichtsbereich und relativ wenige Schulranzen eklatant über dem maximal tolerierbaren Gewicht lagen. Dies hängt sicherlich mit der Verwendung von e-Books in drei Schulfächern zusammen. Allerdings fiel auf, dass die gepackten Schulranzen innerhalb der gleichen Schulklasse (also mit den gleichen Unterrichtsfächern) teilweise gewichtsmäßig doch sehr weit auseinander lagen. Auf ein Nachfragen der Lehrkräfte kam wiederholt die Antwort, dass man sicherheitshalber lieber alle Materialien eines Schulfaches mitnehmen würde, um nichts zu vergessen. Außerdem war auffällig, dass die meisten Schulranzen sehr gute Einstellmöglichkeiten aufwiesen, diese aber nicht vollständig genutzt wurden. Hier sind also auch die Eltern gefragt, bei einem Packen der Schultasche am Vorabend auf die entsprechenden Aspekte zu achten.

Elisabeth Lindauer, Fachbetreuerin Sport

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen