Abian 2021

- wir greifen nach den Sternen!

Abitur 2021

Abiturgottesdienst am 15. Juli 2021

Geschafft! - Jetzt greifen wir nach den Sternen!

Getreu dem diesjährigen Motto hat die Absolvia den ersten Stern bereits am 16. Juli ergriffen: Die 112 erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihre Abiturfeier alle gemeinsam im Festsaal des Stadttheaters feiern! Dies war lange ungewiss, aber die niedrige Inzidenz und das strenge Hygienekonzept haben es letztlich doch ermöglicht.

Abiturfeier im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt am 16. Juli 2021

Die festlich gekleidete Gesellschaft traf bei Sonnenschein ein und wurde vom Schulleiter herzlich begrüßt. Herr Stockmeier garnierte seine Begrüßung und seine Festrede mit Auszügen aus Aufsätzen, die einige der Abiturientinnen und Abiturienten in der 5. Klasse bei ihrem Deutschlehrer, Herrn Skirde, verfasst hatten. In seiner Rede zeichnete der Schulleiter die Vita von Philipp Apian nach und gab der Absolvia dessen Lebenshaltung als Vorbild mit auf den Weg: Dieser blieb beharrlich bei seinen Überzeugungen und ließ sich nicht verbiegen, selbst wenn dies für ihn nachteilhaft war. Mit einem herzlichen „Machts es guad miteinander!“ übergab er das Mikrofon wieder an die Moderatoren des Abends, Lea Kleindorfer und Lucas Velciov.

Der Abiturientenchor, verstärkt durch Schülerinnen der Q11 sowie einige ehemalige Apianer, gab „Dont’t stop me now“ und „Bink’s Rum“ unter der Leitung von Frau Kiehn zum Besten. Trotz der kurzen Übungszeit und der notwendigen Abstände zwischen den Vortragenden konnte sich das Ergebnis wirklich hören lassen! Das zweite Stück wurde von Patrick Bachhuber extra für diesen Abend umgedichtet und brachte die Dankbarkeit des Jahrgangs zum Ausdruck.

Ehrungen durch Freundeskreis und Elternbeirat

Frau Krach übergab zahlreiche Anerkennungspreise des Freundeskreises für Verdienste in W-Seminar-Arbeiten, an ein P-Seminar und an verdiente Schüler der SMV und im Sport. In ihrem Grußwort empfahl sie den Abiturientinnen und Abiturienten, immer zusammenzuhalten und ihre Wurzeln im Apian nicht zu vergessen. Auch Herr Rabl, der neue Vorsitzende des Elternbeirats und ehemaliger Apianer, durfte viele Auszeichnungen vergeben. Die große Gruppe der verdienten Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Musik, Sport, Technik, SMV rief den Festgästen anschaulich das Schulleben in Erinnerung, welches das Apian vor der Pandemie ausgezeichnet hat und das hoffentlich bald wieder zurückkehrt. Herr Rabl riet der Absolvia, den Blick über den Tellerrand zu wagen und dennoch ihre Traditionen zu wahren sowie ihr Engagement beizubehalten.

Hustle

Die Reden wurden durch die Tanzeinlage „Hustle“ des Sportkurses von Frau Süßer aufgelockert. Dass zunächst die Musik fehlte, bescherte der gelungenen Vorstellung einen doppelten Applaus.

Mit besonderer Spannung wurde die Abiturrede von Lucas Velciov erwartet. Er erinnerte an die Highlights der Schulzeit am Apian: Sommerfeste, Weihnachtsbazar, Feueralarme, das Pausenhofkonzert mit Olly Murs, Pausenverkauf und vieles mehr. Er dankte den Lehrkräften (der „Konstante des Schullebens“) für ihr Engagement, vor allem in der Corona-Krise. Sie ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, in entspannter Atmosphäre viel fürs Leben zu lernen. Für den Redner war die Schulzeit (bis jetzt) die schönste Zeit seines Lebens und er dankte auch allen anderen, die in dieser Zeit ihren Beitrag geleistet haben: die Mitschülerinnen und Mitschüler, die Eltern, der Hausmeister, der Schulleiter und nicht zuletzt die beiden Oberstufenkoordinatoren Herrn Danielli und Herrn Rocholl. Ihren Dank brachte die Absolvia im Anschluss an die Rede mit zahlreichen Geschenken zum Ausdruck.

Die Zeugnisübergabe war auch in diesem Jahr wieder sehr feierlich und durch die Präsentation mit Bildern und Musik der Abiturientinnen und Abiturienten sehr persönlich gestaltet. Auf den Gruppenfotos sieht man strahlende Gesichter – für diesen besonderen Moment sogar ohne Maske. Man glaubt es ihnen sofort: Sie werden nach den Sternen greifen und ihren Weg finden. 

Dazu wünschen wir der Absolvia 2021 des Apian-Gymnasiums alles Gute!

Marianne Schall, StDin

Bilder: Christoph Trescher, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen