Vivarium erhält finanzielle Unterstützung

Bezirksausschuss Südwest unterstützt das Vivarium finanziell mit dem Bürgerhaushalt.

Im Dezember bewilligte der Bezirksausschuss Südwest unter seinem Vorsitzenden Stefan Huber dem Vivarium des Apian-Gymnasiums eine große Summe aus dem Bürgerhaushalt.
So konnten wir viele Kleinterrarien anschaffen, um damit Alt-Bestände auszutauschen und auf ein einheitliches System umzustellen.
Mit dem Geld war zudem der weitere Austausch von Terrarien-Technik möglich: Neue LED-Beleuchtungen wurden angeschafft, welche die alten Leuchtstoffröhren ersetzen. Auch Kühlgeräte für die Aquarien konnten wir kaufen. Diese sind für die Haltung unserer Axolotl (Ambystoma mexicanum) wichtig – diese mexikanischen Querzahnmolche benötigen stets Wassertemperaturen unter 20 °C, im Sommer ist daher eine Kühlung zwingend nötig.

Das Highlight der Anschaffungen, die wir mit der Unterstützung des Bezirksausschusses machen konnten, ist aber sicherlich der Ameisenbaum Cecropia: Diese südamerikanische Pflanze lebt in Symbiose mit der Ameise Azteca, die im Inneren des hohlen Baums einen Staat aufbaut. Die Ameisen verteidigen „ihren“ Baum gegen Schädlinge und Eindringlinge sehr vehement. Im Gegenzug füttert die Cecropia ihre Ameisen-Armee mit den sogenannten „Müllerschen Körperchen“: Das sind kleine Knödel, die an den Blattachseln heranwachsen und von den Ameisen geerntet werden. Diese Zusammenarbeit von Cecropia und Azteca wird in der Wissenschaft als Myrmekophylaxis bezeichnet, also die Symbiose zwischen Pflanzen und Ameisen. Die Bindung der Azteca-Ameisen an ihre Wirtspflanze ist so eng, dass wir den Cecropia-Baum frei im Raum stehend aufstellen können und die Ameisen nicht „abhauen“. Er kann derzeit von der Pausenhalle aus hinter dem Terrarium der Königsnattern beobachtet werden. Allerdings sind die Ameisen selbst sehr klein, man muss also schon genau hinsehen!

Ein kurzes Video der Ernte der „Müllerschen Körperchen“ durch die Azteca-Ameisen ist hier zu sehen:

https://youtu.be/WonQZh8dycA 

(Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet: Hier Youtube)

Dem Bezirksausschuss und seinen Mitgliedern danke ich sehr herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Vivariums!

Markus Zeller
StD, Betreuer des Vivariums

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen