Neues zur geplanten Alpenüberquerung

Ein Update vom P-Seminar „Alpenüberquerung mit dem Fahrrad“

In unserem letzten Bericht haben wir uns bereits vorgestellt. Mit diesem kurzen Update möchten wir euch über die Geschehnisse der letzten Monate informieren.

Unsere Route steht mittlerweile fest: in fünf Tagesetappen wollen wir von Grainau bei Garmisch-Partenkirchen zum Gardasee fahren. Zwischenziele beziehungsweise Übernachtungsorte werden Imst, Nauders, Meran und Segno sein.

Durch unsere Testfahrt zum Reisberg im April konnten wir Eindrücke von anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen bei der Bergabfahrt gewinnen und unsere Fahrtechnik auf dem Bike verbessern. Die durch das „Team Technik“ geleitete Übungsfahrt wurde von uns allen gut und vor allem verletzungsfrei gemeistert. Durch die teilweise steilen Wege und die großen Wurzeln eignet sich der Reisberg ziemlich gut als Trainingsort für unsere Alpenüberquerung. Einzelne Eindrücke sind auf unserer Instagram-Seite festgehalten. 

Logo des PS Alpenüberquerung

Das „Team Technik“ hat außerdem einen Geschicklichkeitsparcours mit uns durchgeführt. Zu Beginn wurde uns erklärt, was bei einem Fahrrad-Check zu beachten ist – es wird überprüft, ob das Fahrrad funktionstüchtig ist. Einen solchen Check sollte man vor jeder Ausfahrt selbständig durchführen. Unser Ziel ist, dass wir uns auf der geplanten Tour gegenseitig dabei kontrollieren und unterstützen.

In der Praxis ging es darum, unsere technischen Fähigkeiten auf dem Mountainbike zu verbessern. Zuerst haben wir den Stoppie (auf dem Vorderrad stehen und mit Hinterrad umsetzen) geübt und sind einige Slalomvariationen gefahren (z.B. möglichst langsam). Beides erfordert Geschick, Körperspannung und Kontrolle – alles Fertigkeiten, die wir auch auf der Alpenüberquerung benötigen werden. Leider musste die Praxiseinheit wegen eines Gewitters abgebrochen werden – auf das Wetter hat man eben keinen Einfluss. Auf Instagram gibt es einige Bilder unserer Praxiseinheit zu sehen.

Das „Team Training“ arbeitet aktuell an einem erweiterten Trainingsplan speziell für das Radtraining und an einem Erste-Hilfe-Kurs für das gesamte P-Seminar.

Eindrücke der Testtour

Neben dem aktiven Training haben wir uns in den letzten Wochen auch mit Themen auseinandergesetzt, die wichtig für unsere Sicherheit und unsere Leistungsfähigkeit bei der Alpenüberquerung sind. Diese waren Orientierung, mentales Training, Ernährung (vor und während der Tour), Wetterkunde, Verletzungen, Gefahrensituationen und die Nachhaltigkeit beim Fahrradfahren.

Das „Team Marketing“ hat bereits mehrere Sponsoren angeworben, die das P- Seminar unterstützen werden. An dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön! #Freundeskreis #FahrradBrenner #Radhaus

Des Weiteren wurden Trikots erstellt, auf denen jeder Sponsor seinen Platz finden wird. Die Trikots werden wir während der Fahrt tragen und somit unsere Sponsoren repräsentieren.

Im Juli möchten wir gerne eine anspruchsvolle Testtour durchführen. Das Ziel ist, die Gruppendynamik und natürlich unser Fitnesslevel zu testen. Deshalb haben wir eine Route gewählt, die eine Tagesetappe auf unserer geplanten Alpenüberquerung darstellen könnte. Hier sind sowohl die Streckenkilometer als auch die Höhenmeter vergleichbar.

Wo es hingeht? Behaltet einfach unser Instagram-Profil im Auge, dort gibt es bald weitere Informationen!

https://www.instagram.com/alpenueberquerung.apian/?hl=de 

Benedikt Eichinger, Johannes Wildmoser und Arno Mehner vom „Team Media“ des P-Seminars Alpenüberquerung (Q11)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen