Mathe im Zeichen der Pandemie

Der Känguru-Wettbewerb 2021

Eigentlich hätte es am Donnerstag, 18.03.2021, ja wie früher sein sollen: Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen sitzen zusammen in ihren Klassenzimmern und knobeln 75 Minuten lang an interessanten Mathe-Aufgaben. Känguru-Wettbewerb eben…

Aber auch diesmal war wieder alles anders: Das Corona-Virus hat uns mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes einen Strich durch die Rechnung gemacht! Für eine lange Zeit waren in diesem Schuljahr die Schulen ganz geschlossen – oder bestenfalls für Wechselunterricht geöffnet; die Schülerinnen und Schüler (und ihre Lehrkräfte) wurden pandemiebedingt ins „Home Office“ geschickt. Der Känguru-Wettbewerb – wie viele andere tolle Aktionen am Apian-Gymnasium – konnte daher in diesem Schuljahr nicht in der gewohnten Form stattfinden…

Doch so einfach geben echte Mathematiker nicht auf! „Wenn der Känguru-Wettbewerb nicht in der Schule möglich ist, dann machen wir ihn halt als Online-Wettbewerb zuhause!“ dachte sich ein harter Kern von 91 angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Apian-Gymnasiums und knobelte eben daheim am Schreibtisch oder in der Küche mit. Das Ziel des Wettbewerbs, Schülerinnen und Schüler (wenigstens ein bisschen) für Mathematik zu begeistern, ihnen zu zeigen, wie viel Freude es machen kann, kleine mathematische Aufgaben zu „knacken“, wurde so auch trotz der Corona-Pandemie erreicht… Wir lassen uns eben nicht unterkriegen!


Foto: Konrad Wauer
Foto: Konrad Wauer

Nachdem bereits alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „Preis für alle“ ein kleines Knobelspiel bekommen haben, fand dann am Freitag, 23.07.2021, endlich die lang ersehnte Verleihung der 1., 2. und 3. Preise statt. Hier konnten sich die neun besten Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums über kreative Knobel- oder Strategiespiele, mathematische Puzzles oder Bücher freuen:

Simon Fürst und Luca Bencivenga verdienen dabei eine besondere Erwähnung – sie haben alle Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs richtig gelöst!

Preisträger

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, und herzlicher Glückwunsch an die Preisträger!

Thomas Behr, StD
Katrin Kaempf, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen