Unsere „magische“ Lesereise

mit dem Autor Armin Pongs

Mitte April diesen Jahres, also noch in der Zeit des Distanzunterrichts, bekamen wir ein Angebot der ganz besonderen Art. Wir durften an dem Buchprojekt des Kinder- und Jugendbuchautors Armin Pongs teilnehmen, in dem er uns auf eine Abenteuerreise mit seinem Buch „Der Magische Kalender“ einlud. Das Buch handelt von vier Freunden, die sich zur Rettung bedrohter Tierarten auf eine spannende Reise begeben.

Woche für Woche bekamen wir nun die einzelnen Kapitel zugeschickt, durften diese als erste lesen (Erscheinungsdatum im Buchhandel: September 2021) und Armin Pongs auch unsere Gedanken und Ideen mitteilen. Darüber hinaus erfuhren wir aus erster Hand, wie so ein Buch entsteht und wer daran beteiligt ist. Herr Pongs schickte uns dazu regelmäßig Audiodateien sowie spannende Arbeitsaufträge und wir hatten auch die Möglichkeit ihm persönlich Fragen zu stellen, die er uns auch immer umgehend beantwortete.


So war die Freude natürliche besonders groß, als wir erfuhren, dass wir Herrn Pongs für eine Lesung an unserer Schule gewinnen konnten, in deren Genuss dieses Mal alle Fünftklässler kommen sollten.

Die Lesungen fanden am Donnerstag, den 15.07. im großen Musiksaal statt, in dem man die 5. Klassen in zwei Schichten gut unterbringen konnte. Die Sitzplätze wurden mit farbigen Zetteln markiert, um eine Vermischung der Klassen zu vermeiden.

Nachdem sich Herr Pongs vorgestellt hatte, erklärte er zuerst, wie er überhaupt auf die Idee kam, dieses Buch zu schreiben und wie ihn unsere Rückmeldungen der Probekapitel dazu inspirierten, noch einige Sachen zu verändern. Dann erzählte er, wie er auf die Namen der Hauptcharaktere kam. Besonders interessant fand ich, dass er sich als Idee für den Namen Anne (eine seiner Hauptfiguren) die berühmte Persönlichkeit Anne Frank als Vorbild genommen hatte und dass als Inspiration für die Schattenmänner (die Bösewichte des Buchs) die furchteinflößenden Zeitdiebe aus Michael Endes „MOMO“ dienten. Das Buch handelt vom Artensterben und wie vier Kinder versuchen, genau das zu verhindern. Dazu müssen sie immer ein Tier finden und dieses „retten“. Das erläuterte er noch einmal explizit für die Schülerinnen und Schüler, die das Buch noch nicht kannten. Dann begann er damit, das Einführungskapitel bzw. das achte Kapitel seines Buches „Der magische Kalender“ vorzutragen. Er zog uns damit in seinen Bann und entführte uns in eine ganz fantastische Welt. Gerne hätten wir dem sympathischen Autor noch länger gelauscht und ihm noch viele weitere Fragen gestellt, aber die Zeit verging leider viel zu schnell.

Autorenlesung

 Für uns alle war es – nicht zuletzt auch aufgrund der langen Einschränkungen durch die Pandemie – ein ganz besonderes Highlight!

Isabel Schwarz, Klasse 5g
Andrea Ruhland

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen