Das Apian schafft erneut, die Welt zu mit dem Rad zu umrunden

Stadtradeln 2022

Auch in diesem Jahr war das Apian-Gymnasium wieder beim „Stadtradeln“, der Aktion Klima-Bündnis, mit dabei. Vom 03. Juli bis 23. Juli 2022 galt es, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen, um einen aktiven Beitrag zu Gesundheit und Klimaschutz zu leisten. Dabei erreichten die Radlerinnen und Radler des Apians wiederum ein sehr beachtliches Ergebnis.

Insgesamt legten die 262 aktiven Radlerinnen und Radler des Apian-Gymnasiums mit 43.803 Kilometer wiederum mehr als eine vollständige Weltumrundung mit dem Fahrrad zurück, was einer Gesamtmenge von 6.7461 Tonnen CO2-Vermeidung entspricht. Im Endklassement hatte dies zum dritten Mal den 1. Platz aller 212 aktiven Teams zur Folge. Das Apian unterstrich damit nicht nur seine Stellung als Sporthochburg, sondern zeigte auch großes Engagement im Kampf gegen den Klimawandel.

Stadradlen 2022

Die erfolgreichste Klasse 5e (Schuljahr 2021/22)

Als besonders fit erwiesen sich folgende Klassen: Klasse 5e mit 4.747 Kilometern, die Klasse 9a mit 3.387 Kilometern und der Oberstufenkurs Deutsch 6 der Q11 mit 3.283 Kilometern. Das Kollegium des Apian-Gymnasiums zeigte sich mit 2.137 geradelten Kilometern ebenso aktiv und auch die SMV schafften als eigenes Team stolze 1.787 km! Auf Platz eins der Teams des Apian-Gymnasiums lagen jedoch erneut die Eltern und Erziehungsberechtigten mit insgesamt 7.235 km deutlich vorne.

Die radelfreudigsten Schüler waren: Felix Langer (Q11) mit 1010 km, Felix Behr (6b) mit 581 km und Magdalena Schneider (6b) mit 573 km.

In jeder Klassenstufe wurde die „fleißigste“ Klasse am Schuljahresende mit einem Eis bedacht, das wiederum vom Freundeskreis und dem Elternbeirat gesponsert wurde. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Die drei besten Einzelfahrer erhielten darüber hinaus einige vom Radhaus Ingolstadt bereitgestellte Sachpreise für die nächste Fahrradtour. Vielen Dank!

Stadtradeln

Die Einzelgewinner zusammen mit Herrn Uebersezig
Von links: Felix Langer, Herr Uebersezig, Felix Behr, (es fehlt: Magdalena Schneider)

Die SMV und die Fachschaft Sport bedankt sich bei allen fleißigen Radlerinnen und Radlern und hofft auf eine Wiederholung des ausgezeichneten Ergebnisses im nächsten Schuljahr.

Richard Uebersezig zusammen mit dem Seminar Sport

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen