Geschafft! Jetzt erstmal ausruhen

nach der Prüfung…..

Rudi nach der Prüfung

Nach einem Jahr voller intensiver Trainingseinheiten beim Schäferhundeverein Gaimersheim war es endlich soweit. Am Sonntag, 21.11.2021, durfte mein Herrchen mit mir die Begleithundeprüfung (BH) ablegen. Zur BH muss ein Vierbeiner ein Mindestalter von 15 Monaten haben – Yippie, ich bin schon 20 Monate alt. Zur Vorbereitung auf diese Prüfung lernte ich Dinge, die für das Zusammenleben von Mensch und Hund unerlässlich sind: Bei “Fuß" gehen ohne zu zerren, auf Zuruf herankommen, Sitzen oder Liegenbleiben auf Zuruf. Ich lernte auch wie man sich als Hund im Straßenverkehr und bei der Begegnung mit Radfahrern und Joggern oder auch mit anderen Hunden zu verhalten hat – aber ich bin eh gut erzogen, insofern war das nicht sooooo schwierig. Die Prüfung erfolgte in zwei Bereichen. Zum einen wird auf dem Hundeplatz die sogenannte Unterordnung geprüft und zum anderen im Anschluss auf der Straße im Verkehr das sichere Verhalten des Hundes überprüft. Mein Herrchen musste auch einen Theorietest ablegen, wie man Hunde ordentlich hält – aber dass er das weiß, kann ich nur bestätigen. Bei der Prüfung wird von uns Vierbeinern ein sozial verträgliches Verhalten, gute Nerven und Gehorsam verlangt. Hunde, die mit Aggressionen oder Schreckhaftigkeit reagieren oder nicht im Gehorsam stehen, können diese Prüfung nicht bestehen. War für mich allerdings alles kein Thema – und mein Herrchen ist mega stolz auf mich!


Sebastian Eichinger, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen