Besuch der Synagoge ...

... ein Einblick in die Inhalte des jüdischen Lebens in Augsburg

Am 22. und 23. 11. 2021 durften die Klassen 9a, 9b, 9c und 9d gemeinsam mit Lehrkräften der Jahrgangsstufe die Synagoge in Augsburg besuchen. Die Schülerinnen und Schüler wurden vor Ort durch Führungen über das geschichtsträchtige Gebäude informiert. Neben geschichtlichen Fakten zu dieser monumentalen Synagoge selbst, wurden den Klassen im an die Synagoge anschließenden Museum auch Inhalte des jüdischen Glauben und Lebens näher gebracht. 

Diese Inhalte können nun Grundlage für die weitere Thematisierung in entsprechenden Lernbereichen der Fächer Geschichte und Religion bilden. Die Schülerinnen und Schüler folgten den Ausführungen der Experten mit großem Interesse und brachten sie mit ihren überlegten und tiefgreifenden Fragen teils gut ins Schwitzen.

Insgesamt verbrachten die vier Klassen jeweils einen sehr schönen, beeindruckenden und informationsreichen Tag in Augsburg, was nicht zuletzt auch an der reibungslosen Organisation im Vorfeld lag. Hierfür auch ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

jüdisches Museum

Die Exkursion der Klasse 9e musste auf Grund der erneuten Beschränkungen leider entfallen, wird aber sobald als möglich nachgeholt!

StRefin E. Walther

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen