Sicher auf dem Weg zur Schule

Verkehrserziehung in Jahrgangsstufe 5

Ein neues Schuljahr und für unsere Fünftklässler auch eine neue Schule. Vieles hat sich dadurch verändert, für die allermeisten auch der Schulweg. Nicht wenige der Neu-Apianer kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Und auch wenn der überwiegende Teil – trotz Corona – im letzten Jahr die Fahrradprüfung erfolgreich abschließen konnte, zeigt doch die Erfahrung, dass eine Wiederholung des Gelernten nie schadet, gerade wenn neue Wege mit unbekannten Gefahren zu bewältigen sind. Gerade Kinder dieser Altersgruppe sind besonders häufig in Verkehrsunfälle verwickelt. Dies betrifft vor allem Jungen, da sie eher ihre Fähigkeiten überschätzen. Für viele Kinder ist auch die Benutzung eines Linienbusses für den Weg zur Schule Neuland.

Um die in der 4. Klasse erworbene Fähigkeit, umsichtig am Straßenverkehr teilzunehmen, zu erhalten und zu vertiefen, wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe durch das kompetente Personal der Verkehrsschule Ingolstadt, das auch unter Corona-Bedingungen kontinuierlich weiterarbeitet – es waren acht Klassen zu versorgen -, erneut informiert.

In einer Unterrichtseinheit haben Herr Staniszewski, Frau Brand, Frau Reichel und Herr Zech von der Verkehrsschule Ingolstadt im Klassenzimmer mit den Fünftklässlern die wichtigsten Verkehrszeichen und deren Bedeutung wiederholt, sowie anschauliche Beispiele zu Unfällen mit Kindern besprochen. Auch die Berechnung des Bremsweges in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit wurde thematisiert. Herr Blunder, der als Busfahrer seinen Linienbus auf dem Pausenhof abgestellt hatte, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern mit anschaulichen Mitteln, selbstständig zu erfahren, was es mit dem toten Winkel auf sich hat und wie man sich gegen Gefahren in diesem Zusammenhang schützen kann.

Verkehrserziehung

Für die interessante und schülernahe Vermittlung sowie für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit sagen wir den Mitarbeitern der Verkehrsschule Ingolstadt herzlichen Dank.


Esther Behr, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen