Experimentalvortrag

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gab es in diesem Jahr am Montag den 21.03.2022 wieder einen Experimentalvortrag zum Thema Kunststoffe von Herrn Dr. Heywang für die Chemiekurse der elften Klasse. Der Chemiker stellte in seiner lockeren und humorvollen Art einige Versuche zur Herstellung von Polymeren und deren Eigenschaften vor, die er danach sehr anschaulich erklärte. Beispiele hierfür waren die Herstellung von Perlon oder die Eigenschaften von Thermoplasten anhand eines Joghurtbechers. Die im Unterricht besprochenen Inhalte hat der pensionierte Mitarbeiter der Bayer AG nicht nur durch seine kniffligen Schätzfragen zum Thema erweitert, sondern auch durch die Erläuterung zahlreicher industrieller Herstellungsprozesse, wie den eines Luftballons oder Autoreifens, wodurch er die Bedeutung der Kunststoffe in der Welt nochmal verdeutlichte. Zum Schluss seines Vortrages teilte Dr. Heywang für alle Schülerinnen und Schüler, die sich noch weiter mit dem Thema beschäftigen möchten, das Buch „Kunststoffe - Werkstoffe unserer Zeit“ aus, in welchem alle wichtigen Informationen über Polymere enthalten sind.

Damit war die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler zu Ende und Herr Dr. Heywang bereitete sich auf die Fortbildung für die Lehrkräfte vor. Die Chemie-Fachschaft des Apian-Gymnasiums und sechzehn Lehrkräfte weiterer Schulen kamen ebenfalls in den Genuss eines Vortrags über Kunststoffe und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten als Werkstoffe. Nach diesen sehr aktuellen Informationen, die besonders für den Oberstufenunterricht von Interesse sind, folgte ein unterhaltsamer Experimentalvortrag. Der Senior-Experte trug die bekannte Max-und-Moritz-Geschichte von Wilhelm Busch vor und garnierte sie mit passenden Experimenten. Herr Dr. Heywang führte beispielsweise die Herstellung einer Angelschnur für Witwe Boltes Hühner vor und zeigte die Implosion einer Getränkedose – passend zum heißen Bügeleisen auf dem kalten Leib des Schneider Böck.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Heywang für die lehrreichen und kurzweiligen Vorträge!

Benjamin Heinzel, Q11
Marianne Schall, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen