Ein Ausflug zum Bauerngerätemuseum in Hundszell

Am 8.04.22 machte meine Klasse (die Klasse 6G) einen Ausflug zum Bauerngerätemuseum in Hundszell. Um kurz nach 8 Uhr traf sich die ganze Klasse im Klassenzimmer. Begleiten sollte uns neben unserer Klassenlehrerin Frau Frey auch Frau Rackl (die Französischlehrerin einer Klassenhälfte). Vor dem Schulhaus versammelte sich die Klasse und wir entdeckten überraschenderweise einen kleinen Hasen.

Ein paar Augenblicke später gingen wir los.

Nach circa 40-60 Minuten erreichten wir das Museum. Dort begrüßte uns Frau Oberle, die uns durch den heutigen Tag führen sollte. Im Haus neben dem eigentlichen Museum, erwartete uns einiges. Zuerst erzählte uns Frau Oberle -die früher Biologie Lehrerin am Apian gewesen war- etwas über Kühe, z.B. wie viel Milch diese am Tag gaben. Kühe geben am Tag nämlich ca. 40-50 Liter Milch. Außerdem erklärte sie uns die Verhältnisse, die früher herrschten, zum Bespiel suchte Napoleon der dritte einen Ersatz für Butter. So wurde die Margarine erfunden.

Später dann durfte die Klasse ihre eigene Butter herstellen. Dazu bekam jeder von uns ein Glas mit etwas Sahne, welches stetig geschüttelt werden musste. Das war schwierig, da man einerseits nicht aufhören durfte zu schütteln - und es dauerte wirklich lange - und andererseits bei manchen die Sahne auslief. Aber es machte richtig Spaß. Danach durften wir die Butter auf Brot probieren und unsere mitgebrachten Sachen essen. Draußen auf dem Hof ging ein Durchgang durch das Museum. Im Museum standen sehr viele alte Geräte und man konnte an ein paar Informationstafel etwas über das Museum lernen. Außerdem stand dort ein Übungsgerät zum Kühe melken und mitten auf dem Hof befand sich ein Mast und darauf thronte ein Vogelhäuschen in Form eines Bauernhauses!

Wandertag 6g
Ausflug zum Bauerngerätemuseum

Nach dem Essen hatten wir Freizeit.

Bald schon fing die Klasse an etwas zu spielen. Das war sehr spaßig. Um ca. 11 Uhr machten wir uns auf den Rückweg und 45 Minuten später kamen wir wieder am Apian an. Dort verabschiedeten sich alle.

Ich finde der Ausflug war ein gelungener Start in die Ferien, die danach folgten.

Isabel Schwarz, Klasse 6G


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen